Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Laureus: Auszeichnungen für Hamilton und Flörsch
Zwei Sieger aus dem Motorsport gab es beim diesjährigen Laureus-Award: Lewis Hamilton und Sophia Flörsch räumten bei der Preisverleihung ab.
Formel 1
Werbung
Werbung
Endlich hat er es geschafft: Lewis Hamilton ist bei den Laureus Sport Awards in Berlin erstmals als bester Sportler ausgezeichnet worden. Der Formel-1-Weltmeister erhielt die Trophäe gemeinsam mit dem argentinischen Fußball-Superstar Lionel Messi vom FC Barcelona.
Werbung
Werbung
Hamilton war in diesem Jahr zum insgesamt fünften Mal als Sportler des Jahres nominiert, vier Mal war er zuvor leer ausgegangen. 2008 hatte er in der Kategorie Durchbruch des Jahres seinen bis heute einzigen Laureus-Award gewonnen. Dafür ging sein Team leer aus: Mercedes war nach dem sechsten WM-Titel in Folge ebenfalls nominiert, musste sich in der Kategorie beste Mannschaft aber der südafrikanischen Rugby-Nationalmannschaft geschlagen geben. Hamilton nutzte den Moment, um sich für die Gleichstellung der Geschlechter einzusetzen. "Ich bin in einem Sport aufgewachsen, der meinem Leben einen Sinn gegeben hat", sagte Hamilton.
Werbung
Werbung
"Aber ich bin in einem Sport aufgewachsen, der wenig bis gar keine Vielfalt aufweist. Es ist ein Problem, mit dem wir ständig konfrontiert sind. Es liegt in unserer Verantwortung, unsere Plattform zu nutzen, um die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern. Wir müssen sicherstellen, dass wir uns engagieren und repräsentieren, wie die Welt heute ist."
Passend dazu gewann Sophia Flörsch den Laureus-Award in der Kategorie Comeback des Jahres. Die Formel-3-Pilotin ließ dabei Champions-League-Sieger FC Liverpool mit seinem deutschen Teammanager Jürgen Klopp keine Chance, dazu außerdem Andy Murray (Großbritannien/Tennis), Christian Lealiifano (Australien/Rugby), Nathan Adrian (USA/Schwimmen) und Kawhi Leonard (USA/Basketball).
Flörsch hatte sich bei einem Horrorcrash beim legendären Formel-3-Rennen in Macau Ende 2018 schwer verletzt, war aber 2019 ins Cockpit zurückgekehrt und sogar wieder in Macau an den Start gegangen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien