Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Nico Rosberg: «Sim-Racer sind beim WM-Start fitter»

​Nur knapp die Hälfte der Formel-1-Stammfahrer hat an virtuellen Grands Prix teilgenommen. Das versteht Nico Rosberg nicht ganz, «denn die Sim-Racer werden beim WM-Start fitter sein».

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

Werbung

Am 7. Juni hat die Formel 1 den jüngsten virtuellen Grand Prix ausgetragen, Williams-Fahrer und Mercedes-Zögling George Russell hat gewonnen, vor Alex Albon (Red Bull Racing). Unter den zahlreichen Vollblut-Racern, die das Rennen auf verschiedenen TV-Stationen kommentiert haben, war auch Nico Rosberg, Formel-1-Weltmeister des Jahres 2016.

Werbung

Werbung

Der Wiesbadener wundert sich ein wenig, dass recht wenige GP-Stammfahrer regelmässig im Simulator sitzen. Ganz anders zu den Sim-Fans, angefangen bei Max Verstappen und Lando Norris (die sich in allen möglichen Kategorien versucht haben), bis zu Nicholas Latifi, Russell, Charles Leclerc, Albon und Antonio Giovinazzi, welche regelmässig bei virtuellen Grands Prix antreten.

Der 23fache GP-Sieger Rosberg findet: "Wenn ich noch Rennen fahren würde, dann sässe ich stundenlang im Simulator! Ich bin davon überzeugt, dass dies hilft, um die Sinne scharf zu halten."

"Stellt euch Roger Federer vor: Wenn er fünf Monate lang keinen Tennisplatz betreten würde, dann wäre er am ersten Tag völlig neben den Schuhen, und den Formel-1-Fahrern wird das ähnlich gehen. Der Simulator bietet die Chance, die Fähigkeiten zu trainieren und ein hohes Niveau zu halten. Daraus würde ich das Maximum holen."

"Ich bin sehr gespannt zu sehen, wie das sein wird, wenn Anfang Juli auf dem Red Bull Ring gefahren wird. Ich würde eine Wette darauf eingehen, dass Sim-Fahrer im Vorteil sind."

Nico Rosberg weiter: "Ich weiss noch gut, wie das war, wenn wir jeweils zum ersten Wintertest kamen. Damals war die Pause ja nur knapp drei Monate lang. Wenn du dann wieder auf die Bahn gehst, dann merkst du sofort, wie dein Körper und der Kopf noch nicht wieder auf der Höhe sind. Es fehlt die Kapazität, schnell zu fahren und gleichzeitig übers Fahren nachzudenken. Du bist halt eingerostet. Und daran hat sich heute bestimmt nichts geändert. Da hilft jedes kleine Stück – etwa wenn ein Fahrer wie Lando Norris mit dem Rennkart ausrückt. Jeder muss doch bei der Vorbereitung versuchen, sich einen Vorteil zu erarbeiten."

Die Mercedes-Fahrer schütteln den Rost in dieser Woche ab. Valtteri Bottas rückt am 9. Juni mit Valtteri Bottas im 2018er Mercedes W09 in Silverstone aus, einen Tag später ist die Reihe am sechsfachen Champion Lewis Hamilton. Mercedes hat den Test via Twitter bestätigt. "Es geht darum, die ganzen Abläufe für die beiden Rennwochenenden in Österreich zu üben."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien