Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

FIA–RM Sotheby’s: 2 Millionen Euro fürs Rote Kreuz

​Der Autosport-Weltverband FIA hat zusammen mit RM Sotheby’s eine Versteigerung von zahlreichen Rennsport-Memorabilien organisiert – auf diese Weise kamen beinahe 2 Millionen Euro fürs Rote Kreuz zusammen!

Formel 1

Werbung

Werbung

Eine gelungene Aktion des Autosport-Weltverbands FIA: Mit dem renommierten Auktionshaus RM Sotheby’s wurden ab Mitte Juni eine Woche lang zahlreiche Rennsport-Memorabilien versteigert – der Erlös kommt dem Roten Kreuz zu Gute, im Kampf der medizinischen Hilfsorganisation gegen die Corona-Pandemie. Die FIA hatte bereits eine Million Euro gespendet, fast eine weitere Million haben jetzt die zahlreichen Artikel eingebracht. Rund 400 bei RM Sotheby’s angemeldete Bieter haben teilgenommen, aus 43 verschiedenen Ländern. Fast drei Viertel davon machten erstmals bei einer solchen Aktion von RM Sotheby’s mit.

Werbung

Werbung

Am meisten Geld (73.000 Euro) brachte ein 2009er McLaren MP4-24-Schaufahrzeug, für 53.000 Euro ging eine Bronzestatue von Ayrton Senna weg, Rennanzug und Helm von Damon Hill aus der Saison 1995 erbrachten 43.800 Euro, ein Buggy aus dem Race of Champions, den Michael Schumacher pilotiert hatte, kam auf 36.500 Euro.

Heiss begehrt waren auch Rennanzug, Handschuhe und Rennstiefel von Lewis Hamilton (34.500 Euro), ein Rennoverall von Charles Leclerc aus der Saison 2019 (33.200) und ein Overall von Max Verstappen samt Rennschuhen und einer Heckflügel-Endplatte (30.500). Insgesamt kamen durch die Auktion rund 950.000 Euro zusammen.

FIA-Präsident Jean Todt ist sehr zufrieden: "Wir haben für das Rennen gegen Corona fast zwei Millionen Euro sammeln können, das ist eine beträchtliche Summe. Ich möchte mich bei den Teilnehmern von ganzem Herzen bedanken für ihre Grosszügigkeit. Wir müssen in diesen schwierigen Zeiten zusammenstehen."

Maarten ten Holder, Europa-Chef von RM Sotheby’s: "Wir durften ein weiteres Mal erleben, dass die Menschen für die gute Sache tief in den Geldbeutel greifen. Wir sind überwältigt von der Spendierfreude der Teilnehmer, von der Warmherzigkeit der Motorsportgemeinde in dieser problematischen Zeit. Die Aktion ist ein voller Erfolg geworden, und wir dürfen sehr stolz darauf sein, was wir fürs Rote Kreuz sammeln konnten."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien