Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
FIA: 1 Million Euro für mehr Vielfalt im Motorsport
Im Juni gaben die Formel-1-Verantwortlichen unter dem Titel «#WeRaceAsOne» das Versprechen ab, für mehr Vielfalt und Chancengleichheit im Sport zu sorgen. Die FIA leistet mit einer grosszügigen Spende Schützenhilfe.
Formel 1
Werbung
Werbung
Der "New Deal", den FIA-Präsident Jean Todt vorgeschlagen hat, sieht vor, dass der Motorsport einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leistet. In diesem Sinne hat der Automobilweltverband eine neue Kampagne unter dem Titel "#Purpose-Driven" ins Leben gerufen, um in den unterschiedlichsten Bereichen einen Wandel voranzutreiben. Dazu gehören neben der Gesundheit, Sicherheit, Wirtschaft und Umwelt auch die Themen Bildung, Integration und Vielfalt.
Werbung
Werbung
Die Formel 1 reagierte auf Todts Aufruf, sich diesen Zielen anzuschliessen, indem sie im Rahmen der "#WeRaceAsOne"-Kampagne die Absicht erklärte, eine Stiftung zu gründen, die für mehr Vielfalt im Motorsport sorgen soll. Das begrüsst der FIA-Präsident, der eine grosszügige Spende verspricht: Aus dem FIA-Innovationsfonds wird eine Million Euro in die Stiftungskassen fliessen, mit der eine Reihe von Aktivitäten unterstützt werden, die eine integrativere und vielfältigere Kultur in den Motorsport-Disziplinen schaffen soll. Auch werden damit Praktika und Lehrstellen für Vertreter von unterrepräsentierten Gruppen finanziert, um sicherzustellen, dass auch sie eine Chance auf eine vielversprechende Karriere im Motorsport haben. "Die FIA lässt sich von den Grundprinzipien unserer Statuten leiten, die besagen, dass wir jede Form der Diskriminierung, insbesondere aufgrund von Hautfarbe, Religion, ethnischer oder sozialer Herkunft, bekämpfen sollten", kommentierte Todt vor dem Start des ersten Saisonlaufs in Spielberg. "Wir müssen die Vielfalt im Motorsport fördern, und deshalb haben wir beschlossen, eine Million Euro als Beitrag an die neue, von der Formel 1 ins Leben gerufene Stiftung zu spenden. Das ist ein erster Schritt, und es werden weitere folgen." Formel-1-CEO Chase Carey erklärte: "Wir freuen uns, dass die FIA diese sehr grosszügige Spende von einer Million Euro an die Stiftung gemacht hat, die wir im vergangenen Monat angekündigt haben. Sie ist ein wichtiger Schritt in unserem Ziel, wichtige Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für unterrepräsentierte Gruppen zu unterstützen. Sowohl die Formel 1 als auch die FIA sind bestrebt, die Vielfalt und Integration in unserem Sport zu erhöhen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien