Am 5. Juli findet das erste Geisterrennen der Formel-1-Historie statt. Der Red Bull Ring in der Steiermark ist Austragungsort des wegen der Corona-Pandemie verspäteten Saisonbeginns der Königsklasse.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Formel 1 zeigt endlich ihr erstes Saisonrennen, wegen der Corona-Pandemie nicht Mitte März in Australien, sondern Anfang Juli auf dem Red Bull Ring. Wir erleben drei Premieren: Noch nie begann eine Formel-1-WM so spät, noch nie in Österreich und noch nie als Geisterrennen.
Werbung
Werbung
Die Bedeutung von "ohne Zuschauer" ist an einigen treuen Verstappen-Fans etwas vorbeigegangen, wie Bilder meines Kollegen Adam Cooper zeigen. Er entdeckte ein paar einsame Campingfahrzeuge im beinahe leeren Umfeld des Red Bull Rings. Sie hoffen auf den dritten Sieg ihres Lieblingsfahrers Max Verstappen in Serie beim Heimrennen von Red Bull. Die Chancen dazu sind gemischt. An rohem Speed ist Weltmeister Mercedes überlegen. Vielleicht wird es sich als genialer strategischer Schachzug erweisen, dass Max als einziger Pilot in den Top-Ten mit harten Reifen ins Rennen geht.
Vielleicht wird es Red Bull Racing-Honda auch helfen, dass es nochmals wärmer wird – mit bis zu 28 Grad ist der Sonntag der wärmste Tag des ganzen Wochenendes. 2019 hatte Mercedes in der Hitze beim Österreich-GP geschwächelt. Aber Technikchef James Allison sagt: "Damals haben wir den Kühlbedarf des Autos falsch berechnet, das wird uns nicht noch einmal passieren." Obige Camper werden die Rennwagen vielleicht zu hören, aber nicht live zu sehen bekommen. Wir vermuten, sie gucken das Rennen online. Ob die Fans nun den Fernseher einschalten oder Computer, Laptops, Tablets oder Smart Phones – hier ist die Übersicht der wichtigesten Sendetermine.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Sonntag, 5. Juli 13.05: ORF 1 – Niki Nationale, ein Leben in der Pole-Position 13.30: RTL – F1-Spezial, mit Vollgas aus der Corona-Krise 14.00: ORF 1 – F1-News 14.00: RTL – Countdown zum Rennen 14.00: Sky Sport 2 – Vorberichte 14.30: SRF2 – Vorberichte und GP Österreich 14.35: ORF 1 – Vorberichte und Rennen 15.00: RTL – GP Österreich 15.05: Sky Sport 2 – GP Österreich 16.45: Sky Sport 2 – Analysen und Interviews 16.45: RTL – Siegerehrung und Highlights 16.50: ORF 1 – Analyse 17.15: Sky Sport 2 – Pressekonferenz 18.00: Sky Sport 2 – GP Österreich Wiederholung
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.