Lewis Hamilton (Mercedes/1.): «Das ist ein Killer»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

​Formel-1-Champion Lewis Hamilton stellt im zweiten freien Training zum Grossen Preis von Spanien die Bestzeit auf und sagt nachher: «So heiss war’s hier noch nie. Das Wetter ist ja prima, aber im Auto ist das ein Killer

Die Formel-1-Fahrer müssen sich ihr Geld auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya hart verdienen: 30 Grad Lufttemperatur, 48 Grad Asphalt, selbst ein bis in die letzte Körperfaser austrainierter Lewis Hamilton stöhnt: «So heiss war’s hier noch nie. Das Wetter ist ja prima, aber im Auto ist das ein Killer. Ich glaube nicht, dass ich je bei solchen Temperaturen auf dieser Bahn gefahren bin. Wir sind ja normalerweise bei den Wintertests im Februar oder März hier und dann am GP-Wochenende im Mai.»

«Der Tag war so weit in Ordnung, im zweiten Training lief es besser für mich als im ersten. Auf eine schnelle Runde sieht es gut aus, aber was die Dauerläufe angeht, sieht das nach einem heissen Tanz mit Red Bull Racing aus.»

Auf die Frage, wie viele Fortschritte Mercedes seit den Wintertests gemacht habe, meint der sechsfache Champion: «Das ist schwer zu sagen, weil die unterschiedlichen Temperaturen das Bild verwässern. Die Reifen fühlen sich jedenfalls bei solchen Bedingungen nicht wohl. Du rutschst mit überhitzten Walzen nur herum.»

«Immerhin habe ich heute keine Blasen auf den Laufflächen entdeckt. Aber ich bin da vorsichtig. Denn das hatte ich vor einer Woche in England auch nicht, und jeder weiss, was später passiert ist. Die Dauerläufe schauen nicht übel aus. Aber wir wissen natürlich nicht, wozu Red Bull Racing in Sachen Reifen-Management fähig ist. Und davon wird abhängen, was dies für ein Rennen wird – ein Grand Prix mit nur einem Reifenwechsel oder doch ein Zweistopper.»

2. Training, Barcelona
1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:16,883 min
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +0,287 sec
3. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,821
4. Daniel Ricciardo (A), Renault, +0,985
5. Romain Grosjean (F), Haas, +1,250
6. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1,264
7. Carlos Sainz (E), McLaren, +1,331
8. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +1,410
9. Esteban Ocon (F), Renault, +1,420
10. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1,429
11. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +1,474
12. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1,521
13. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1,608
14. Lando Norris (GB), McLaren, +1,623
15. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1,759
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1,878
17. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +2,017
18. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +2,081
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2,272
20. George Russell (GB), Williams, +2,508

WM-Stand Fahrer nach 5 von 13 Rennen

1. Hamilton 107 Punkte
2. Verstappen 77
3. Bottas 73
4. Leclerc 45
5. Norris 38
6. Albon 36
7. Stroll 28
8. Sergio Pérez (MEX) 22
9. Ricciardo 20
10. Ocon 16
11. Sainz 15
12. Gasly 12
13. Vettel 10
14. Hülkenberg 6
15. Giovinazzi 2
16. Kvyat 2
17. Magnussen 1
18. Räikkönen 0
19. Russell 0
20. Latifi 0

Marken
1. Mercedes 180
2. Red Bull Racing 113
3. Ferrari 55
4. McLaren 53
5. Racing Point 41 (56)*
6. Renault 36
7. AlphaTauri 14
8. Alfa Romeo 2
9. Haas 1
10. Williams 0

* 15 Punkte Abzug wegen Einsatzes illegal kopierter Bremsbelüfung



Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5