Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Valtteri Bottas (Mercedes/2.): «Das ist mein Fehler»

​Der Finne Valtteri Bottas machte im Autódromo Internacional do Algarve fast alles richtig, aber als es um die Wurst ging, war Lewis Hamilton wieder der schnellere Mann. Startplatz 2 für Bottas.

Formel 1

Werbung

Werbung

Vieles deutete darauf hin, dass Valtteri Bottas seinen Mercedes wie in der Eifel auf die Pole-Position stellen kann, aber dann war Lewis Hamilton der schnellere Mann, um 102 Tausendstelsekunden.

Werbung

Werbung

Bottas war nach der Qualifikation sichtlich geknickt. "Bei der ersten Entscheidung ging es darum – sollen wir mit dem weichen Reifen auf die Bahn gehen oder mit der mittelharten Mischung? Sowohl Lewis als auch ich waren der Ansicht, dass bei diesen Bedingungen der mittelharte Reifen die bessere Wahl ist."

"Danach ging es um die Frage: Nur eine schnelle Runde und weniger Sprit an Bord? Oder mehr Kraftstoff tanken, mit der Möglichkeit, eine schnelle Runde zu fahren, die Reifen abkühlen zu lassen und es dann erneut zu versuchen? Ich wusste, dass der Wagen mit wenig Sprit an Bord sehr gut lag, also entschied ich mich für diesen Weg. Das war mein Fehler. Ich weiss nicht, was dann passiert ist, ob die Temperatur der Pistenoberfläche gesunken ist und das einen Einfluss hatte. Ich wünschte, ich hätte eine zweite Runde gehabt, um zu sehen, was noch möglich gewesen wäre."

"Meine Runde war gut, aber nicht perfekt. Zudem muss ich jetzt auf der schmutzigen Seite ins Rennen gehen. Ein Vorteil ist das bestimmt nicht."

"Die Strecke an sich ist wunderbar, ich fahre gerne hier. Es geht hoch, es geht runter, ich finde es auch cool, dass es so viele blinde Kurven gibt."

Bottas fuhr in allen drei Pistenteilen Sektorbestzeiten, aber er konnte eben diese Sektoren nie zu einer perfekten Runde zusammensetzen. Hätte er das getan, wäre eine Zeit herausgekommen, zwei Zehntel schneller als jene von Hamilton. Valtteri: "Es ist eben sehr schwierig, hier eine fehlerfreie Runde hinzubekommen, weil sie durch ihren Charakter Fehler begünstigt und weil die Reifen nicht gleichmässig arbeiten."

Fazit von Bottas: "Es ist nervig, wenn Lewis am Schluss oft einen Hauch schneller ist. Aber ich tröste mich mit dem Gedanken, dass es nur um Nuancen geht. Ich weiss, dass ich den Speed habe, um ihn zu schlagen. Ich muss dazu nur eine perfekte Runde zeigen."

Werbung

Werbung

Qualifying Portimão

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:16,652 min

2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +0,102 sec

3. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,252

4. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +0,438

5. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +0,571

6. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +0,785

7. Carlos Sainz (E), McLaren, +0,868

8. Lando Norris (GB), McLaren, +0,873

9. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1,151

10. Daniel Ricciardo (AUS), Renault keine Zeit

11. Esteban Ocon (F), Renault, +0,962

12. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +0,974

13. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1,076

14. George Russell (GB), Williams, +1,136

15. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1,267

16. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1,549

17. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1,671

18. Romain Grosjean (F), Haas, +1,712

19. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1,856

20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2,125

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien