Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Charles Leclerc (Ferrari) mit Corona: Falsche Signale
​Gleich zwei Formel-1-Fahrer sind zu Beginn des Jahres 2021 an Corona erkrankt: Lando Norris und Charles Leclerc. Zuvor waren es während der ganzen Saison 2020 drei. Sind die GP-Piloten derzeit leichtsinnig?
Formel 1
Charles Leclerc
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Inzwischen hat sich ein Viertel des Formel-1-Felds mit dem Virus SARS-CoV-2 angesteckt: Während der GP-Saison 2020 traf es die beiden Racing-Point Fahrer Sergio Pérez und Lance Stroll sowie Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton. Der Mexikaner verpasste deswegen die beiden Rennen in Silverstone 2020, der Kanadier den WM-Lauf auf dem Nürburgring (Nico Hülkenberg sprang jeweils ein), Hamilton konnte den Sakhir-GP nicht bestreiten, um dann angeschlagen beim WM-Finale anzutreten. Im Januar kamen zwei Fälle hinzu: Zuerst meldete sich McLaren-Fahrer Lando Norris, dass er in Dubai positiv auf Corona getestet wurde, dann passierte das Gleiche dem Ferrari-Piloten Charles Leclerc.
Werbung
Werbung
Leclerc teilte über seine sozialen Netzwerke mit: "Leider war ich in Konktakt mit einer Person, die den Virus in sich trug und habe mich angesteckt. Als ich von seiner Erkrankung hörte, begab ich mich sofort in Isolation, noch bevor mein eigener Test zurückkam – der leider positiv war. Es geht mir so weit gut, ich habe nur milde Symptome. Ich bleibe nun gemäss der monegassischen Gesundheitsbehörden zwei Wochen lang in Quarantäne. Bleibt gesund und passt auf euch auf." Und Norris schrieb: "Als ich nichts mehr riechen und schmecken konnte, zog ich mich sofort zurück und machte einen Corona-Test. Der wies den Virus nach. Also habe ich all meine Kontakte angegeben und mich isoliert. Es geht mir so weit gut, abgesehen vom Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns habe ich nichts." Natürlich stellt sich die Frage: Sind die Grand-Prix-Fahrer in der Zwischensaison vielleicht leichtsinnig geworden? Nehmen sie es mit den Vorsichtsregeln nicht mehr so genau? Während 17 Formel-1-Rennwochenenden 2020 wurden mehr als 78.000 Corona-Tests gemacht, 78 davon waren positiv, darunter Pérez, Stroll und Hamilton. Formel-1-Sportchef Ross Brawn: "Es hat sich gezeigt, dass das Vorgehen mit so genannten Blasen, also kleinen Arbeitsgruppen, die getrennt voneinander arbeiten, richtig war. Natürlich waren wir unserer Sache im Juli nicht sicher, als wir die Saison begannen. Gleichzeitig war uns klar, dass es früher oder später positive Fälle geben würde." Es fällt auf: Wie Norris war auch Leclerc nach Dubai gereist, der Monegasse postete verschiedene Fotos von der arabischen Halbinsel. Durchaus denkbar, dass er sich in der grössten Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate infiziert hat, wo es keinen Lockdown gibt wie in vielen europäischen Ländern. Auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten steigen die Fallzahlen: Im November und Dezember 2020 lagen die Neuerkrankungen pro Tag bei rund 1200 Personen, am 16. sowie 17. Januar 2021 jedoch bei rund 3400. Natürlich schützten sich Leclerc und Norris nach bestem Wissen und Gewissen, um gesund zu bleiben. Ihre Erkrankung jedoch zeigt: Der Kampf gegen Corona bleibt unberechenbar. In den sozialen Netzwerken stellen viele Fans zur Diskussion: Selbst wenn es nicht verboten ist – muss man derzeit unbedingt eine exotische Destination bereisen und auch noch darüber posten? Sind das nicht die falschen Signale? Sollten Promis nicht auch eine Vorbildfunktion übernehmen? Solche und ähnliche Fragen wurden auch gestellt, als Prominente den Jahreswechsel auf der Karibik-Insel St. Barth verbrachten, aller Reisewarnungen zum Trotz, Prominente wie die Musiker Sir Paul McCartney, Lionel Richie und John Legend oder die Schauspielerin Amy Schumer. Provisorischer Formel-1-Kalender 2021
Werbung
Werbung
Wintertests: 12.–14. März in Sakhir, Bahrain 28. März: Sakhir, Bahrain 18. April: Imola, Italien 02. Mai: Termin offen (ev. Portimão, Portugal) 09. Mai: Barcelona, Spanien 23. Mai: Monte Carlo, Monaco 06. Juni: Baku, Aserbaidschan 13. Juni: Montreal, Kanada 27. Juni: Le Castellet, Frankreich 04. Juli: Spielberg, Österreich 18. Juli: Silverstone, Grossbritannien 01. August: Budapest, Ungarn 29. August: Spa, Belgien 05. September: Zandvoort, Niederlande 12. September: Monza, Italien 26. September: Sotschi, Russland 03. Oktober: Singapur, Singapur 10. Oktober: Suzuka, Japan 24. Oktober: Austin, USA 31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko 07. November: São Paulo, Brasilien 21. November: Melbourne, Australien 05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien 12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien