Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Nikita Mazepin (Haas): Ärger mit der Polizei

Von Mathias Brunner
Nikita Mazepin

Nikita Mazepin

​In der Grapsch-Affäre kam Haas-Fahrer Nikita Mazepin davon, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Das ist für ein Vergehen im Strassenverkehr anders. Aber der Russe kann seine Rennlizenz behalten.

Die Grapsch-Affäre von Nikita Mazepin erzeugte ein Echo, das bis heute nachhallt. Der künftige Haas-Stallgefährte von Mick Schumacher postete am 9. Dezember 2020 ein Filmchen, das ihn und andere Menschen bei einer Autofahrt im Mittleren Osten zeigte. Dabei war zu sehen, wie der auf dem Beifahrersitz reisende Rennpilot das venezolanische Model Andrea d’IVal zuerst filmt und wie der jungen Frau dabei das Kleid verrutscht. Mazepin greift nach hinten und fasst der Frau an die Brust, Andrea schiebt seine Hand weg und zeigt ihm den Mittelfinger.

Die Reaktionen im Netz waren heftig und gipfelten in der Frage, ob ein solcher Mann mental reif genug sei, um Formel-1-Stammfahrer zu werden. Es wurde sogar eine Unterschriften-Aktion gestartet, die zum Ziel haben sollte, dass Mazepin seinen Posten bei Haas nicht antreten kann.

Haas-Teamchef Günther Steiner sagte von Anfang an: «Das ist eine Angelegenheit, die wir intern regeln werden.» Kurz nach Jahresanfang 2021 fügte der Südtiroler hinzu: «Ihm ist klar, dass es nicht richtig war, was er getan hat. Er ist ein junger Kerl, der noch reifen muss, und natürlich haben wir uns damit befasst und werden das auch weiterhin tun.»

Gegenüber dem russischen Sender Match TV zeigt sich Nikita Mazepin ziemlich unbeeindruckt: «Es gibt bestimmte Gründe, die mit der Rennwelt nichts zu tun haben, dass ich anders behandelt werde. Ich bin Kritik gewohnt, und es macht mir nicht das Geringste aus.»

Die Grapsch-Affäre blieb ohne rechtliche Folgen, weil niemand Anklage erhob. Aber noch heute kommentieren viele Fans in den sozialen Netzwerken jeden Beitrag über Mazepin mit abfälligen Äusserungen. Der Image-Schaden hält an.

Nun hat Mazepin in England Ärger mit der Polizei. Ein Gericht in der Grafschaft Oxfordshire hat eine Busse von 274 Pfund verhängt (312 Euro), dazu muss der Moskauer die Verfahrenskosten tragen und erhält drei Strafpunkte im Punkteregister der Briten. Wieso? Weil der Rennfahrer am 24. Juni 2020 ein Rotlicht ignoriert hat.

Auf die Rennlizenz und damit auf seine Einsätze als Formel-1-Pilot hat die Strafe keine Auswirkung, weil er seinen Führerschein behalten darf. In vielen Ländern gilt die Vorschrift: Wer eine Rennlizenz hält, der muss über einen gültigen Führerschein verfügen. Der Formel-1-Führerschein namens Superlizenz wurde jedoch vor knapp zwanzig Jahren von dieser Vorschrift abgekoppelt.

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
15. Februar: McLaren (Woking)
19. Februar: AlphaTauri (Internet)
22. Februar: Alfa Romeo in Warschau
2. März: Mercedes (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Termin offen
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6