Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Romain Grosjean: «Lewis Hamilton wäre chancenlos»

​Romain Grosjean hat das Kapitel Formel 1 beendet, seine Rennkarriere jedoch nicht: Er fährt 2021 IndyCar-Rennen. Der Genfer vertritt die Ansicht: Das Auto ist in der Königsklasse zu entscheidend.

Formel 1

Werbung

Werbung

Seinen grössten Triumph hat Romain Grosjean errungen, ohne ein Siegerpodest betreten zu haben: Er überlebte den fürchterlichen Feuerunfall vom 29. November 2020. Der 34jährige Genfer hat klargemacht: "Ich weiss, dass meine Formel-1-Karriere vorbei ist. Aber Rennen werde ich weiterhin fahren." Am 3. Februar hat er verkündet: Er wird 2021 IndyCar-Rennen fahren.

Werbung

Werbung

Der 179fache GP-Teilnehmer Grosjean ist der Ansicht, dass er in der Formel 1 unter Wert geschlagen worden ist. Tatsächlich gehört er zu jenen Fahrern, die in allen Kategorien Rennen und Titel erobert haben, aber eben nicht in der Königsklasse. Zu diesen Piloten gehört auch Nico Hülkenberg.

Grosjean spricht vielen Fahrern und zahlreichen Fans aus der Seele, wenn er bei den Kollegen von Autosprint festhält: "Wenn du in der Formel 1 gewinnen willst, dann brauchst du dazu ein hervorragendes Auto. Die zwanzig GP-Piloten fahren alle auf höchstem Niveau. Okay, es mag kleine Unterschiede geben, aber die halte ich für minimal."

"Hätten Fahrer wie Charles Leclerc, Max Verstappen oder George Russell das beste Material, dann würden sie Lewis Hamilton das Leben schwermachen. Oder umgekehrt: Würdest du Hamilton in einen Haas-Renner setzen, dann wäre er chancenlos."

Werbung

Werbung

"Das perfekte Beispiel, um zu zeigen, wie wichtig der Rennwagen ist: der Einsatz von George Russell beim Sakhir-GP als Ersatzmann von Lewis Hamilton."

Zur Erinnerung: Der englische Pilot, üblicherweise mit dem Williams auf hinteren Rängen zu treffen, hätte den Mercedes um ein Haar auf die Pole-Position gestellt, und nur Pech kostete ihn den Sieg (Boxenstopp-Patzer von Mercedes, dann Reifenschaden).

Romain Grosjean ist froh, dass sein langjähriger Pistenkollege Sergio Pérez bei Red Bull Racing-Honda eine Chance erhält: "Ich bin sehr glücklich für ihn. Und ich bin überzeugt davon, dass er in einem Top-Auto und Top-Leistungen zeigen wird. Er fuhr vor einigen Jahren für McLaren, aber heute kann er ein ganz anderes Niveau an Erfahrung vorweisen. Ich glaube fest daran, dass er sich diese Chance nicht entgehen lassen wird."

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen

15. Februar: McLaren (Woking)

19. Februar: AlphaTauri (Internet)

22. Februar: Alfa Romeo in Warschau

2. März: Mercedes (Internet)

Wintertests

12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison

28. März: Sakhir, Bahrain

18. April: Imola, Italien

02. Mai: Termin offen (ev. Portimão, Portugal)

09. Mai: Barcelona, Spanien

23. Mai: Monte Carlo, Monaco

06. Juni: Baku, Aserbaidschan

13. Juni: Montreal, Kanada

27. Juni: Le Castellet, Frankreich

04. Juli: Spielberg, Österreich

18. Juli: Silverstone, Grossbritannien

01. August: Budapest, Ungarn

29. August: Spa, Belgien

05. September: Zandvoort, Niederlande

12. September: Monza, Italien

26. September: Sotschi, Russland

03. Oktober: Singapur, Singapur

10. Oktober: Suzuka, Japan

24. Oktober: Austin, USA

31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko

07. November: São Paulo, Brasilien

21. November: Melbourne, Australien

05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien

12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien