Max Verstappen gegen Lewis Hamilton: So geht’s weiter

Von Rob La Salle
Erste Runde in Imola: Verstappen gegen Hamilton

Erste Runde in Imola: Verstappen gegen Hamilton

​Bei Lewis Hamilton gegen Max Verstappen steht es 44:43 vor dem kommenden WM-Lauf in Portugal. Formel-1-Sportchef Ross Brawn (66) sagt, wie es seiner Meinung nach mit den beiden Stars weitergeht.

Sieg für Weltmeister Lewis Hamilton in Bahrain, Platz 2 für Max Verstappen beim WM-Auftakt. Sieg danach für Max Verstappen in Imola, mit dem Engländer dieses Mal auf Rang 2, dank der besten Rennrunde in Italien hat unterm Strich der Brite die Nase vorn – vor dem dritten Saisonrennen in Portugal steht es 44:43 für Hamilton gegen Verstappen.

Formel-1-Sportchef Ross Brawn sagt, wie das weitergehen könnte: «Ich erwarte ein spannendes Titelduell, und für die Formel 1 ist das eine fantastische Sache. Wir haben mit Lewis Hamilton und Max Verstappen zwei Piloten, die sich in komplett unterschiedlichen Stadien ihrer Laufbahn befinden und die in verschiedenen, aber ungefähr gleich starken Autos sitzen.»

«Damit ist alles angerichtet für einen fabelhaften Zweikampf. Die Lage wird noch vielfältiger im Wissen, dass wir 2022 eine ganz neue Rennwagengeneration erhalten. Red Bull Racing und Mercedes können es sich also nicht leisten, ihre diesjährigen Wagen hemmungslos zu entwickeln – sie brauchen Ressourcen für die 2022er Autos. Ich glaube sogar: Die Umstellung ist so gravierend, dass wir an den heutigen Autos keine grossen Veränderungen mehr erleben werden.»

«Im Imola-Rennen hatte Verstappen ein paar haarige Momente, etwa als er sein Auto kurz vor dem Re-Start fast aus der Kontrolle verloren hat. Aber abgesehen davon war das ein überaus selbstwusster Auftritt des Niederländers, mit einem vollauf verdienten Sieg.»

«Ausschlaggebend war das Duell der beiden Titelfavoriten in der ersten Kurve, das gab den Ton an für das weitere Rennen. Für mich war das trotz Berührung eine klare Sache für Verstappen. Er war auf der besseren Linie, daher gehörte die Kurve ihm. Rückblickend würde Hamilton vielleicht vom Gas gehen.»

«Ich fand es interessant, wie schwer sich die Stallgefährten von Verstappen und Hamilton in Imola getan haben. Wenn wir davon ausgehen, dass die Autos der Teamkollegen identisch sind, dann kann es für den markanten Unterschied nur einen Grund geben – das Reifen-Management. Valtteri Bottas und Sergio Pérez brachten die Pirelli-Walzen nicht ins beste Betriebsfenster. Auch wenn es hier lediglich um Nuancen bei der Temperatur geht, hat das in der Regel massive Auswirkungen.»

Imola-GP, Italien

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:35:15,117 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +22,000 sec
03. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +23,702
04. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +25,579
05. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +27,036
06. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +51,220
07. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +52,818
08. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +56,909
09. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1:05,704 min
10. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1:06,561
11. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +1:07,151
12. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1:13,184
13. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1:34,773
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
15. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +2 Runden*
16. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
17. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
* ausgeschieden, aufgrund der zurückgelegten Distanz aber gewertet
Out
Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, Crash
George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, Crash
Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, Crash

WM-Stand nach 2 von 23 Rennen

Fahrer 
1. Hamilton 44 Punkte
2. Verstappen 43
3. Norris 27
4. Leclerc 20
5. Bottas 16
6. Sainz 14
7. Ricciardo 14
8. Pérez 10
9. Stroll 5
10. Gasly 6
11. Tsunoda 2
12. Ocon 2
13. Alonso 1
14. Räikkönen 0
15. Giovinazzi 0
16. Russell 0
17. Vettel 0
18. Schumacher 0
19. Mazepin 0
20. Latifi 0

Marken
1. Mercedes 60
2. Red Bull Racing 53
3. McLaren 41
4. Ferrari 34
5. AlphaTauri 8
6. Aston Martin 5
7. Alpine 3
8. Alfa Romeo 0
9. Williams 0
10. Haas 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4