Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Carlos Sainz: «Es war eine verpasste Gelegenheit»

Von Andreas Reiners
Carlos Sainz

Carlos Sainz

Für Carlos Sainz steht beim vierten Rennen in Barcelona ein Heimspiel an. Er will vor allem Wiedergutmachung für den schlechten Portugal-Auftritt betreiben.

Carlos Sainz machte aus seiner Enttäuschung gar keinen Hehl. Den elften Platz am vergangenen Sonntag in Portugal hat er noch nicht wirklich abgehakt. Der Stachel sitzt tief, vor allem dann, wenn die direkte Messlatte, der eigene Teamkollege, Sechster wird.

«Ich bin nicht glücklich, wie es gelaufen ist, es war ein schlechtes Rennen, eine verpasste Gelegenheit. Als Elfter ist klar: Da ist etwas nicht richtig gelaufen», sagte er bei der Pressekonferenz vor dem vierten Rennwochenende in Barcelona.

«Nach ein paar Tagen und vielen Analysen: Wir haben keinen guten Job gemacht, und wir wollen es an diesem Wochenende besser machen. Es gibt viele Dinge, die verbessert werden können, an die ich mich gewöhnen, die ich verstehen muss», sagte der Spanier, der nach seinem Wechsel von McLaren zu Ferrari seine erste Saison bei den Roten absolviert.

Und klar: An diesem Wochenende soll es nicht nur besser werden, es muss besser werden. Denn immerhin ist es sein Heimspiel in Barcelona.

«Es ist immer aufregend, und man ist immer ein bisschen motivierter bei einem Heimrennen», sagte er. Anders ist es trotzdem – mal wieder. Denn wegen der Coronakrise wird einmal mehr vor leeren Tribünen gefahren.

«Die Fans fehlen, die Leute, die dich unterstützen, die kurzen Gespräche mit ihnen. Ich denke, mit meinem Debüt mit Ferrari und Rückkehrer Fernando Alonso hätten wir volle Tribünen gesehen. Wir werden sie vermissen», sagte er: «Trotzdem wollen wir ein starkes Wochenende hinlegen.»

Portugal-GP, Portimão

01. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:34:33,085 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +29,964 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +34,102
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +40,081
05. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +51,163
06. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +54,376
07. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1:03,696 min
08. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1:05,292
09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:14,796
10. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +1:16,092
11. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +1:17,609
12. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
13. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
14. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
16. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
17. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +2 Runden
19. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
Out
Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, Crash

WM-Stand nach 3 von 23 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 69 Punkte
2. Verstappen 61
3. Norris 37
4. Bottas 32
5. Leclerc 28
6. Pérez 22
7. Ricciardo 16
8. Sainz 14
9. Ocon 8
10. Gasly 7
11. Stroll 5
12. Alonso 5
13. Tsunoda 2
14. Räikkönen 0
15. Giovinazzi 0
16. Vettel 0
17. Russell 0
18. Schumacher 0
19. Mazepin 0
20. Latifi 0

Konstrukteure
1. Mercedes 101
2. Red Bull Racing 83
3. McLaren 53
4. Ferrari 42
5. Alpine 13
6. AlphaTauri 9
7. Aston Martin 5
8. Alfa Romeo 0
9. Williams 0
10. Haas 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 16:55, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5