Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Mercedes: Selbstkritik nach spätem Stopp von Bottas

Von Otto Zuber
Mercedes ist sich sicher: Der letzte Stopp von Bottas hätte nicht drei Runden vor Schluss eingelegt werden dürfen

Mercedes ist sich sicher: Der letzte Stopp von Bottas hätte nicht drei Runden vor Schluss eingelegt werden dürfen

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas bog im Portugal-GP kurz vor Rennende an die Box ab, um sich frische Reifen für die Jagd nach dem Extra-Punkt für die schnellste Rennrunde zu holen. Das hätte schief gehen können.

Am Ende durfte sich Valtteri Bottas doch noch über den Extra-Punkt freuen, den es in jedem GP für die schnellste Rennrunde gibt. Doch dies konnte er nur, weil die Rennleitung die noch schnellere Rundenzeit von Red Bull Racing-Kontrahent Max Verstappen wieder strich, weil dieser die Streckengrenze in der vierzehnten Kurve überschritten hatte.

Der 23-jährige Niederländer hatte es Bottas gleichgetan und sich zum Schluss noch frische weiche Reifen für die Zeitenjagd geben lassen. Der Mercedes-Pilot bog am Ende der 63. Runde an die Box ab, Verstappen folgte seinem Beispiel in Runde 64. Bottas stellte in der vorletzten Rennrunde die bis dato schnellste Zeit auf, die Verstappen im letzten Umlauf vor dem Fallen der Zielflagge in den Schatten stellte.

Mercedes-Stratege James Vowles gibt in seiner Rennanalyse zu: Rückblickend war es ein Fehler, Bottas bereits drei Runden vor dem Rennende an die Box zu holen. «Der weiche Reifen liess sich schwerlich aufwärmen, deshalb dachten wir, dass wir auf der sicheren Seite sind, wenn er mehr als einen Versuch hat», erklärt der Ingenieur.

«Doch das war unbedacht, denn wir hatten nicht alle Konsequenzen des frühen Stopps in Erwägung gezogen, denn damit haben wir Verstappen die Gelegenheit gegeben, auch an die Box abzubiegen», fügt Vowles an. Verstappen ärgerte sich über die gestrichene Rundenzeit, durfte sich aber mit dem zweiten Platz trösten, Bottas musste sich mit Platz 3 begnügen.

Portugal-GP, Portimão

01. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:34:33,085 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +29,964 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +34,102
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +40,081
05. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +51,163
06. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +54,376
07. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1:03,696 min
08. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1:05,292
09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:14,796
10. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +1:16,092
11. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +1:17,609
12. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
13. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
14. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
16. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
17. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +2 Runden
19. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
Out
Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, Crash

WM-Stand nach 3 von 23 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 69 Punkte
2. Verstappen 61
3. Norris 37
4. Bottas 32
5. Leclerc 28
6. Pérez 22
7. Ricciardo 16
8. Sainz 14
9. Ocon 8
10. Gasly 7
11. Stroll 5
12. Alonso 5
13. Tsunoda 2
14. Räikkönen 0
15. Giovinazzi 0
16. Vettel 0
17. Russell 0
18. Schumacher 0
19. Mazepin 0
20. Latifi 0

Konstrukteure
1. Mercedes 101
2. Red Bull Racing 83
3. McLaren 53
4. Ferrari 42
5. Alpine 13
6. AlphaTauri 9
7. Aston Martin 5
8. Alfa Romeo 0
9. Williams 0
10. Haas 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 27.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:45, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
» zum TV-Programm
5