MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Robert Kubica (Alfa Romeo): Pirelli testet Radkappen

Von Mathias Brunner
​Einige Teams sind nach dem Grossen Preis von Spanien auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya geblieben, um 2022er Pirelli-Reifen zu testen. Die Mailänder zeigten dabei auch erstmals die neuen Radkappen.

Im Anschluss an den vierten WM-Lauf auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya brüllen erneut die Motoren: Pirelli hatte Red Bull Racing, Alfa Romeo und Alpine darum gebeten, in Katalonien zu bleiben, um gemeinsam Niederquerschnittreifen für die Saison 2022 zu testen.

Am Dienstag im Einsatz: Der Thai-Brite Alexander Albon für RBR sowie der Pole Robert Kubica für Alfa Romeo in einem umgebauten 2019er Alfa Romeo C38. Der Russe Daniil Kvyat wird für Alpine am Mittwoch, 12. Mai fahren.

Alfa Romeo hat dankenswerterweise Bilder vom Test veröffentlicht, welche auch die neuen Radkappen für die Hinterräder zeigen. Die ersten Kommentare dazu in Fan-Foren der Königsklasse fallen gemischt aus.

Im Mittelpunkt des Mailänder Formel-1-Alleinausrüsters steht die Arbeit mit den profillosen Slick-Reifen. Rundenzeiten werden von den Testfahrten hinter verschlossenen Toren keine veröffentlicht. Gemäss Pirelli-Rennchef Mario Isola ist die Arbeit mit den neuen 18-Zoll-Walzen so gut wie beendet, was die Konstruktion angeht; ab Juni wollen sich die Italiener ganz auf die Mischungen konzentrieren.

Die 2022er Reifen von Pirelli, so das Ziel, sollen weniger zum Überhitzen neigen als die heutigen Walzen und es den Fahrern ermöglichen, durch weniger Abbau länger attackieren zu können.

Die Arbeit von Pirelli wird noch in diesem Monat weitergehen, wenn der Circuit de Paul Ricard künstlich bewässtert wird, dann mit Weltmeister Mercedes-Benz an der Arbeit.

Pirelli-Testprogramm 2021

22.–24. Februar: Ferrari in Jerez
30. März – 1. April: Ferrari und Alpine in Bahrain
20./21. April: Mercedes in Imola
11./12. Mai: Alpine, Red Bull Racing und Alfa Romeo in Barcelona
25./26. Mai: Mercedes in Le Castellet
6./7. Juli: AlphaTauri in Spielberg
20./21. Juli: Red Bull Racing, Aston Martin und Haas in Silverstone
3./4. August: Mercedes, McLaren und Ferrari auf dem Hungaroring
15./16. September: Alpine in Magny-Cours

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.07., 01:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.07., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.07., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.07., 04:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Mi. 02.07., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.07., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.07., 05:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 02.07., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 02.07., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107212015 | 5