Sergio Pérez (Red Bull) warnt: «Das weisst du nie»

Von Mathias Brunner
Sergio Pérez und Max Verstappen in Frankreich, hinten das Auto des drittplatzierten Mexikaners

Sergio Pérez und Max Verstappen in Frankreich, hinten das Auto des drittplatzierten Mexikaners

Red Bull Racing-Honda hat Weltmeister Mercedes in Le Castellet geschlagen, auf einer Bahn, die früher wie zugeschnitten schien auf die Mercedes-Renner. Sergio Pérez sagt, was dies für den Red Bull Ring bedeutet.

Alles blickte in der Endphase des Frankreich-GP gespannt auf das Duell Lewis Hamilton gegen Max Verstappen. Der Niederländer machte auf frischen Reifen rasant Boden gut und überholte zwei Runden vor Schluss den englischen Weltmeister. Fast unbemerkt bei der tollen Aufholjagd von Max: Wenige Sekunden hinter Verstappen hielt sein Red Bull Racing-Stallgefährte Sergio Pérez den gleich hohen Rhythmus und wurde für eine gleichwohl fabelhaftes Rennen mit Rang 3 belohnt.

Nach dem Rennen von Le Castellet sagte der Mexikaner: «Alles in Frankreich hat wunderbar funktioniert, und wir konnten ein prima Mannschaftsergebnis erringen. Was mich angeht, so merke ich, wie ich weiter Fortschritte mache, alles geht in die richtige Richung.»

Ein Sieg auf der angeblichen Mercedes-Strecke Paul Ricard, was bedeutet dies in Sachen Leistungsfähigkeit für den Red Bull Ring? Der gegenwärtige WM-Dritte Pérez: «Ich brenne darauf, in Österreich auf die Bahn zu gehen. Denn zwei GP-Wochenenden auf der gleichen Strecke werden mir dabei helfen, mich noch besser an den Rennwagen zu gewöhnen. Red Bull Racing war in den vergangenen Jahren in der Steiermark sehr konkurrenzfähig, in dieser Saison haben wir ein noch stärkeres Auto, also gehe ich natürlich davon aus, dass wir siegen können.»

Pérez warnt aber auch: «Letztlich weisst du nie, was an einem bestimmten Rennwochenende passiert. Das Kräfteverhältnis zwischen den einzelnen Teams kann von Strecke zu Strecke, ja sogar von einem Tag auf den anderen variieren, je nachdem, wie sich die äusseren Bedinungen verändern. Unsere Einstellung bleibt: Wir gehen jedes Rennwochenende an, als ginge es um die WM-Entscheidung.»

Frankreich-GP, Le Castellet

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:27:26,842 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +2,904 sec
03. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +8,811
04. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +14,618
05. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:04,032 min
06. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:15,857
07. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +1:16,596
08. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1:17,695
09. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1:19,666
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1:31,946
11. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +1:39,337
12. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
13. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
14. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
15. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
16. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +1 Runde
17. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
19. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +1 Runde
20. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +1 Runde

WM-Stand nach 7 von 23 Rennen

Fahrer
01. Verstappen 131 Punkte
02. Hamilton 119
03. Pérez 84
04. Norris 76
05. Bottas 59
06. Leclerc 52
07. Sainz 42
08. Gasly 37
09. Ricciardo 34
10. Vettel 30
11. Alonso 17
12. Ocon 12
13. Stroll 10
14. Tsunoda 8
15. Räikkönen 1
16. Giovinazzi 1
17. Russell 0
18. Schumacher 0
19. Mazepin 0
20. Latifi 0

Konstrukteure
01. Red Bull Racing 215
02. Mercedes 178
03. McLaren 110
04. Ferrari 94
05. AlphaTauri 45
06. Aston Martin 40
07. Alpine 29
08. Alfa Romeo 2
09. Williams 0
10. Haas 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5