Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Carlos Sainz: «Da schrillen die Alarmglocken wieder»

Von Vanessa Georgoulas
Carlos Sainz

Carlos Sainz

Ferrari-Star Carlos Sainz gesteht unumwunden: Die anhaltende Gefahr einer Covid-19-Erkrankung und das damit verbundene Risiko, einen GP-Einsatz zu verpassen, ist ermüdend.

Immer mehr Länder lockern ihre Corona-Massnahmen, und auch im Formel-1-Fahrerlager wurde das strenge Covid-19-Protokoll geändert: Die ständigen Tests sind nicht mehr vorgeschrieben und auch die Regeln zur Maskenpflicht wurden angepasst, sodass im Paddock von Bahrain wieder mehr als die Augen der Fahrerlager-Gäste zu sehen waren.

Dass die Gefahr einer Covid-19-Erkrankung aber noch nicht ganz gebannt ist, bewiesen zuletzt Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel. Erster verpasste die drei Bahrain-Testtage wegen eines positiven Tests, pünktlich zum Saisonauftakt in der Wüste konnte der McLaren-Star aber wieder ins Cockpit zurückkehren.

Vettel hatte weniger Glück, er musste sich vor dem ersten Rennen isolieren und sein Aston Martin-Cockpit Ersatzfahrer Nico Hülkenberg überlassen. Ob der vierfache Weltmeister auch das zweite Kräftemessen der Saison in Saudi-Arabien nicht bestreiten kann, steht noch aus.

Sein Team teilte am heutigen Donnerstag mit: «Noch kann Sebastian keinen negativen Test vorweisen, um nach Saudi-Arabien zu reisen.» Eine endgültige Entscheidung über die Rückkehr des Heppenheimers wird erst am morgigen Freitag gefällt, sein Landsmann Hülkenberg steht bereit, sollte er ein weiteres Mal einspringen können.

Trotz der jüngsten Fälle macht sich Routinier Fernando Alonso keine Sorgen. Der zweifache Champion verriet in Bahrain: «Ich bin nicht besorgt. Klar, es gab ein paar Fälle in den letzten Wochen, aber die Welt dreht sich weiter und wir halten uns an die Vorgaben der Gastgeber-Länder. Jedes Team hat zusätzlich eigene Vorsichtsmassnahmen, die es einhält. Wir passen auf uns auf und hoffentlich werden wir in diesem Jahr nicht viele Fälle haben.»

Etwas weniger gelassen reagierte Carlos Sainz auf die positiven Tests von Ricciardo und Vettel. Der Ferrari-Star gestand: «Ich hatte das Gefühl, dass wir das Ganze hinter uns lassen, und plötzlich wurden erst Daniel und kurz darauf auch Sebastian positiv getestet. Da schrillen die Alarmglocken wieder und plötzlich muss man wieder reagieren, es ist ein Weckruf, der uns daran erinnert, dass die Krise noch nicht vorbei ist und es uns treffen kann.»

«Es scheint, als würde es nie wieder weggehen und es ist langsam eine Qual, es ist ermüdend und es scheint, als würde es nie enden, doch was kann man schon dagegen tun? Man lebt sein Leben weiter, und versucht, sich nicht anzustecken. Ich hoffe aber sehr, dass wir das bald hinter uns lassen können», fügte der 27-Jährige aus Madrid an.

Grand Prix von Bahrain

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari F1-75
02. Carlos Sainz (E), Ferrari F1-75, +5,598 sec
03. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W13, +9,675
04. George Russell (GB), Mercedes W13, +11,211
05. Kevin Magnussen (DK), Haas VF-22-Ferrari, +14,754
06. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo C42-Ferrari, +16,119
07. Esteban Ocon (F), Alpine A522-Renault, +19,423
08. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT03, +20,386
09. Fernando Alonso (E), Alpine A522-Renault, +22,390
10. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo C42-Ferrari, +23,064
11. Mick Schumacher (D), Haas VF-22-Ferrari, +32,574
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR22-Mercedes, +45,873
13. Alex Albon (T), Williams FW44-Mercedes, +53,932
14. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL36-Mercedes, +54,975
15. Lando Norris (GB), McLaren MCL36-Mercedes, +56,335
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW44-Mercedes, +1:01.795 min
17. Nico Hülkenberg (D), Aston Martin AMR22-Mercedes, +1:03,829
Out:
–– Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB18 (Benzinversorgung)
— Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB18 (Benzinversorgung)
— Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT03 (Feuer)

WM-Stand Fahrer

01. Leclerc 26 Punkte
02. Sainz 18
03. Hamilton 15
04. Russell 12
05. Magnussen 10
06. Bottas 8
07. Ocon 6
08. Tsunoda 4
09. Alonso 2
10. Zhou 1
11. Schumacher 0
12. Stroll 0
13. Albon 0
14. Ricciardo 0
15. Norris 0
16. Latifi 0
17. Hülkenberg 0
18. Pérez 0
19. Verstappen 0
20. Gasly 0

WM-Stand Konstrukteure

01. Ferrari 44
02. Mercedes 27
03. Haas 10
04. Alfa Romeo 9
05. Alpine 8
06. AlphaTauri 4
07. Aston Martin 0
08. Williams 0
09. McLaren 0
10. Red Bull Racing 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5