Kubica spricht zu den Fans

Von Peter Hesseler
Kubica lächelnd, vor seinem Rallye-Unfall

Kubica lächelnd, vor seinem Rallye-Unfall

Der Anfang Februar schwer verunglückte Pole wendet sich an seine Fans und umreisst sein kommendes Genesungs- und Aufbauprogramm.

Mehr als zehn Wochen nach seinem schweren Unfall bei einer Rallye in Italien spricht Robert Kubica zu seinen Fans. Der Pole liegt nach vier Operationen noch im Krankenhaus von Pietra Ligure an der Riviera. Aber nicht mehr lange.

Er sagt: «Ich fange an mich viel besser zu fühlen. Meine Genesung geht in die richtige Richtung. Meine Stärke und mein Gewicht nehmen jeden Tag zu. Deshalb werde ich das Santa Corona-Krankenhaus sehr bald verlassen, ich hoffe innerhalb der nächsten zehn Tage.»

Über seine schwerste Verletzung, die fast abgetrennte und neun Stunden lang zusammengeflickte rechte Hand, sagt der Krakauer: «Die Bewegungsfreiheit ist noch eingeschränkt. Aber das ist normal in diesem Stadium, weil die damit verbundenen Armmuskeln mangels Belastung und Bewegung sehr geschwächt sind. Aber sie werden jeden Tag besser.»

Kubica will sich nach einem Kurztrip nach Monaco bei Renault-Teamarzt Dr. Ceccarelli in Italien in Reha begeben und mit parallelen Aufbautrainings seine Heilung beschleunigen.

Er dankte seinen vielen Fans für den Zuspruch und das überbordende Mitgefühl: «Das hat mir sehr geholfen.» Er werde diese schwierige Erfahrung nutzen, um möglichst gestärkt zurückzukehren, eines unbestimmten Tages.

Seinem Team wünschte er viel Glück und mahnte, bei der Fahrzeugentwicklung jetzt nicht nachzulassen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10