Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Mattia Binotto: «Wir denken noch nicht an die WM»

Von Vanessa Georgoulas
Ferrari-Teamchef Mattia Binotto

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto ist voll des Lobes für Melbourne-Sieger Charles Leclerc. Gleichzeitig bleibt er zurückhaltend, wenn es um den WM-Titel geht. «Jedes Rennen kann wieder ganz anders laufen», mahnt er.

Die Freude über den zweiten Saisonsieg von Charles Leclerc konnte Mattia Binotto nicht verbessern. Der Teamchef der Scuderia Ferrari erklärte im TV-Interview mit «Sky Sports F1»: «Heute war ein grossartiger Tag.» Gleichzeitig relativierte er: «Wir wissen aber auch, dass jedes Rennen wieder ganz anders laufen kann.»

«Aber heute können wir feiern, denn das Teamwork, die Abstimmung des Autos und die Fahrer waren sehr gut», lobte der Ingenieur, obwohl sein zweiter Schützling Carlos Sainz einen ärgerlichen Ausfall hinnehmen musste. «Er ist heute sicherlich ziemlich enttäuscht, dafür haben wir auch Verständnis, denn es ist wichtig für ihn, seinen Speed unter Beweis zu stellen», sagte Binotto mit Blick auf den Spanier.

«Er hatte dieses Wochenende Pech, denn nachdem er am Freitag und Samstagmorgen schnell war, hatte er im Qualifying kein Glück. Er hätte ein besseres Abschlusstraining haben können. Und wenn man den Fokus dann etwas verliert, wird es schwierig. Er musste von Startplatz 9 auf den harten Reifen los und hatte auf der Startaufstellung noch ein Problem mit dem Lenkrad bekundet», betonte der Italiener.

«Das gehört zu jenen Dingen, die nicht passieren dürfen, aber leider manchmal geschehen. Aber ich kenne Carlos, er wird zurückschlagen. Er hat seine Lehren gezogen und ich bin mir ziemlich sicher, dass er sehr stark zurückschlagen wird. Ich freue mich darauf, ihn in Imola Gas geben zu sehen», ergänzte Binotto, der auch für Sieger Leclerc viele nette Worte verlor: «Er ist sehr fokussiert und fährt sehr gut. Ich denke, das vergangene Jahr war sehr wichtig für seine Entwicklung, er konnte deutlich zulegen beim Reifenmanagement und diesmal war er nicht nur schnell, er konnte dabei auch die Reifen gut schonen.»

Vom WM-Titel will der Kopf des ältesten GP-Rennstalls der Welt aber noch nicht reden, obwohl Leclerc die WM mit 34 Punkten Vorsprung anführt und Ferrari in der Teamwertung über ein Polster von 39 Punkten verfügt. «Wir denken noch nicht an die WM, denn es sind erst drei Rennen vorbei. Wir fokussieren uns auf jedes einzelne Rennen, das haben wir bisher so gemacht und so werden wir es auch weiterhin machen. Die Leistungsdichte ist hoch, deshalb müssen wir es perfekt hinbekommen, damit es mit dem Sieg klappt. Das ist seit dem ersten Rennen in Bahrain so. Hier haben wir es geschafft, nun wollen wir in Imola unser Bestes geben.»

GP Australien

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:27:46,548 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +20,524 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +25,593
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +28,543
05. Lando Norris (GB), McLaren, +53,303
06. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +53,737
07. Esteban Ocon (F), Alpine, +61,683
08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +68,439
09. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +76,221
10. Alex Albon (T), Williams, +79,382
11. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +81,695
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +88,598
13. Mick Schumacher (D), Haas, +1 Runde
14. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1 Runde
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
17. Fernando Alonso (E), Alpine, +1 Runde
Out
Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, Motor
Sebastian Vettel (D), Aston Martin, Unfall
Carlos Sainz (E), Ferrari, Dreher

WM-Stand Fahrer

01. Leclerc 71 Punkte
02. Russell 37
03. Sainz 33
04. Pérez 30
05. Hamilton 28
06. Verstappen 25
07. Ocon 20
08. Norris 16
09. Magnussen 12
10. Bottas 12
11. Ricciardo 8
12. Gasly 6
13. Tsunoda 4
14. Alonso 2
15. Zhou 1
16. Albon 1
17. Schumacher 0
18. Stroll 0
19. Hülkenberg 0
20. Latifi 0
21. Vettel 0

WM-Stand Konstrukteure

01. Ferrari 104 Punkte
02. Mercedes 65
03. Red Bull Racing 55
04. McLaren 24
05. Alpine 22
06. Alfa Romeo 13
07. Haas 12
08. AlphaTauri 10
09. Williams 1
10. Aston Martin 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
» zum TV-Programm
11