Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Kevin Magnussen über 2022: «Jeder hat eine Chance»

Von Vanessa Georgoulas
Kevin Magnussen: Natürlich gibt es immer Dinge, die man besser hätte machen können»

Kevin Magnussen: Natürlich gibt es immer Dinge, die man besser hätte machen können»

Dank der neuen Formel-1-Regeln könnte sich das Kräfteverhältnis in der Königsklasse in diesem Jahr ändern, ist sich Kevin Magnussen sicher. Der Haas-Rückkehrer zieht eine positive Zwischenbilanz.

Im jüngsten Formel-1-Rennen in Miami konnte Kevin Magnussen zwar keine Punkte einfahren, dennoch fällt seine Zwischenbilanz nach fünf Saisonläufen und 15 WM-Punkten positiv aus. Vor dem sechsten Rennwochenende in Barcelona fasst der GP-Rückkehrer zusammen: «Ich denke, wir können ziemlich zufrieden sein mit dem Start, den wir erlebt haben.»

Gleichzeitig betont der Däne: «Natürlich gibt es immer Dinge, die man besser hätte machen können, und sicherlich ist das auch in diesem Jahr so, aber es war dennoch kein schlechter Auftakt und wir freuen uns auf den Rest des Jahres.» Denn sein Dienstwagen sei in allen Bedingungen gut: «Im Trockenen, im Nassen und bei gemischten Verhältnissen. Wie immer muss man es schaffen, das Auto ins Arbeitsfenster zu bringen und ich denke, in dieser Hinsicht haben wir bisher einen guten Job gemacht.»

Zum anstehenden Kräftemessen in Spanien sagt Magnussen, der erst nach dem Barcelona-Test im Februar das Cockpit des in Ungnade gefallenen Russen Nikita Mazepin übernommen hat: «Die Strecke in Barcelona kenne ich wahrscheinlich besser als alle anderen GP-Kurse, deshalb denke ich nicht, dass es ein Nachteil ist, dass ich den Test dort nicht bestritten habe. Unser Auto war auf vier der fünf Strecken, auf denen wir bisher unterwegs gewesen waren, stark, deshalb denke ich, dass es auch in Spanien gut laufen wird.»

Und mit Blick auf das Kräfteverhältnis erklärt der 29-Jährige: «Ich denke, die Chancen stehen gut, dass sich dieses in diesem Jahr ein wenig ändern wird. Wir haben gesehen, dass Mercedes nicht in Form ist, manchmal ist Alfa Romeo fast auf Podestkurs und manchmal sind wir wirklich stark unterwegs. Die Leistungsdichte ist hoch, deshalb erwarte ich, dass die restliche Saison interessant ausfällt.»

«Es macht keinen Spass, wenn man weiss, dass man nicht konkurrenzfähig ist, und in diesem Jahr kann das keiner sagen, denn jeder hat eine Chance. Ich denke, es ist viel interessanter und macht viel mehr Spass als zuvor. Ich geniesse meine Zeit auf jeden Fall», fügt Magnussen an.

WM-Stand Fahrer nach 5 von 23 Rennen

01. Leclerc 104 Punkte
02. Verstappen 85
03. Pérez 66
04. Russell 59
05. Sainz 53
06. Hamilton 36
07. Norris 35
08. Bottas 30
09. Ocon 24
10. Magnussen 15
11. Ricciardo 11
12. Tsunoda 10
13. Gasly 6
14. Vettel 4
15. Albon 3
16. Alonso 2
17. Stroll 2
18. Zhou 1
19. Schumacher 0
20. Hülkenberg 0
21. Latifi 0

WM-Stand Konstrukteure

01. Ferrari 157 Punkte
02. Red Bull Racing 151
03. Mercedes 95
04. McLaren 46
05. Alfa Romeo 31
06. Alpine 26
07. AlphaTauri 16
08. Haas 15
09. Aston Martin 6
10. Williams 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5