Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Sergio Pérez: «Aus allem Ärger raushalten»

Von Vanessa Georgoulas
Sergio Pérez: «Jeder Fahrer träumt davon, in Monaco zu siegen

Sergio Pérez: «Jeder Fahrer träumt davon, in Monaco zu siegen

Monaco-Sieger Sergio Pérez startet mit viel Zuversicht ins Wochenende in Aserbaidschan. Auf dem Strassenkurs von Baku setzte sich der Mexikaner im vergangenen Jahr gegen den Rest der Konkurrenz durch.

In den fünf Grands Prix, die bisher in Baku ausgetragen wurden, landete Sergio «Checo» Pérez schon drei Mal auf dem Treppchen: Bei der Formel-1-Premiere auf dem Strassenkurs in der Saison 2016 wurde er mit Force India Dritter, das Kunststück wiederholte er 2018. Im vergangenen Jahr schaffte er es sogar als Erster über die Ziellinie.

Dies gelang dem aktuellen WM-Dritten, weil sein Red Bull Racing-Teamkollege durch einen Reifenschaden unverschuldet in Führung liegend ausgefallen war. Dennoch ist Pérez mit viel Zuversicht nach Baku gereist, auch weil er sich beim jüngsten Kräftemessen der Königsklasse den prestigeträchtigen Monaco-Sieg geholt hatte.

«In Mexiko wurde das ausgiebig gefeiert, das war ein grosser Tag für unser Land, denn der Monaco-Sieg ist etwas sehr spezielles. Jeder Fahrer träumt seine ganze Karriere hindurch davon und diesen Traum zu verwirklichen, ist etwas ganz Besonderes», erklärt der Rennfahrer aus Guadalajara rückblickend.

Dass er in seiner Karriere erst spät zum Erfolg kam, zeige, wie schnell sich die Dinge ändern können, betont «Checo». «Die Welt verändert sich so schnell und mit jedem Rennen kann sich das Blatt wenden. In wenigen Wochen kann sich alles verändern, deshalb ist es auch wichtig, dass man immer Gas gibt und die Chancen nutzt, die sich einem bieten.»

Über den Strassenkurs sagt der 32-Jährige: «Auf dieser Piste ist viel Selbstvertrauen gefragt. Man darf sich keine Fehler erlauben, die sehr kostspielig sein können. Wenn du Streckenzeit einbüsst, bist du das ganze Wochenende hindurch im Hintertreffen. Du musst dich also aus allem Ärger raushalten, das ist sehr wichtig.»

Fahrer-WM (nach 7 von 22 Rennen)

01. Verstappen 125 Punkte
02. Leclerc 116
03. Pérez 110
04. Russell 84
05. Sainz 83
06. Hamilton 50
07. Norris 48
08. Bottas 40
09. Ocon 30
10. Magnussen 15
11. Ricciardo 11
12. Tsunoda 11
13. Alonso 10
14. Gasly 6
15. Vettel 5
16. Albon 3
17. Stroll 2
18. Zhou 1
19. Schumacher 0
20. Nico Hülkenberg (D) 0
21. Latifi 0

Stand Konstrukteurs-Pokal

01. Red Bull Racing 235 Punkte
02. Ferrari 199
03. Mercedes 134
04. McLaren 59
05. Alfa Romeo 41
06. Alpine 40
07. AlphaTauri 17
08. Haas 15
09. Aston Martin 7
10. Williams 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
12