Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Otmar Szafnauer: «Alonso wird sicherlich angreifen»

Von Vanessa Georgoulas
Otmar Szafnauer ist sich sicher: «Alonso wird die richtigen Entscheidungen treffen»

Otmar Szafnauer ist sich sicher: «Alonso wird die richtigen Entscheidungen treffen»

Fernando Alonso drehte im Montreal-Qualifying auf nasser Piste die zweitschnellste Runde. Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer erwartet auch im Rennen einen starken Auftritt vom zweifachen Weltmeister.

Ganz zum Schluss des Qualifyings brach auf den Zuschauerrängen am Circuit Gilles Villeneuve frenetischer Jubel aus. Was war passiert? Fernando Alonso hatte wieder einmal seine Qualitäten unter Beweis gestellt und die zweitschnellste Runde hinter Polesetter Max Verstappen gedreht – sehr zur Freude des Publikums und des eigenen Alpine-Teamchefs Otmar Szafnauer, der sich auch über den siebten Platz von Esteban Ocon freuen durfte.

Der Chef des französischen Werksteams sagte bei «Sky Sports F1» über das 40-jährige Formel-1-Urgestein: «Das war für Alpine und für mich das bisher beste Qualifying, es war absolut brillant! Wir hatten bereits das ganze Wochenende hindurch ein gutes Tempo, und schon in Baku hatten wir einen vernünftigen Speed. Wir haben weiter am Auto gearbeitet, aber natürlich hat auch das Können und die Erfahrung von Fernando dazu beigetragen, dass er es in die erste Startreihe geschafft hat.»

«Das Wetter und die Erfahrung waren zwei der wichtigsten Faktoren, aber auch die Tatsache, dass Fernando seit jeher gut darin ist, sich schnell anpassen zu können. Er kam also schnell auf Touren und wenn sich die Bedingungen so rasch ändern, dann kommt diese Fähigkeit natürlich zum Tragen», stellte der Rumäne klar. «Das beweist, dass die Erfahrung manchmal eine grössere Rolle spielt als der jugendliche Übermut.»

Und Szafnauer offenbarte: «Wir hatten geplant, mit beiden Autos so spät wie möglich zum zweiten Q3-Versuch auszurücken und haben auch entsprechend lange an der Box gewartet.» Mit Blick aufs Rennen erklärte er: «Wir waren auch auf trockener Bahn gut unterwegs und beide Fahrer haben Longruns absolviert und diesbezüglich wichtige Daten gesammelt.»

«Wenn ich mich recht entsinne, war Alonso im Renntrimm auf Augenhöhe mit den Ferrari-Piloten, und ich denke, dass wir gut vorbereitet ins Rennen gehen. Alonso wird beim Start sicherlich angreifen und ich bin auch überzeugt, dass er die richtigen Entscheidungen treffen wird», ergänzte der 57-Jährige.

Qualifying, Montreal

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:21,299 min
02. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:21,944
03. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:22,096
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:22,891
05. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:22,960
06. Mick Schumacher (D), Haas, 1:23,356
07. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:23,529
08. George Russell (GB), Mercedes, 1:23,557
09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:23,749
10. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:24,030
11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:26,788
12. Alexander Albon (T), Williams, 1:26,858
13. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:33,127
14. Lando Norris (GB), McLaren, ohne Zeit
15. Charles Leclerc (MC), Ferrari, ohne Zeit
16. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:34,492
17. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:34,512
18. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:35,532
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:35,660
20. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:36,575

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4