Andreas Seidl (McLaren): «Das ist ein Heimvorteil»

Von Vanessa Georgoulas
McLaren-Teamchef Andreas Seidl

McLaren-Teamchef Andreas Seidl

McLaren-Teamchef Andreas Seidl nahm sich nach dem Kanada-GP zusammen mit seiner Mannschaft Zeit, um den neunten Saisonlauf zu analysieren. Nun wisse man, wo man sich verbessern muss, beteuert er.

Das McLaren-Team erlebte in Montreal ein enttäuschendes Rennwochenende, Daniel Ricciardo verpasste die Punkte als Elfter nur knapp, sein Teamkollege Lando Norris musste sich gar mit dem 15. Platz begnügen, nachdem er eine 5-Sekunden-Zeitstrafe kassiert hatte, weil er in der Boxengasse zu schnell unterwegs gewesen war.

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen, nun blickt der Rennstall aus Woking auf das anstehende Heimspiel in Silverstone, wie Teamchef Andreas Seidl betont: «Es tat gut, seit dem Rennen inKanada etwas Zeit abseits der Rennstrecke zu verbringen. Wir haben das Wochenende analysiert und wissen nun, wo wir uns verbessern müssen. Nun fokussieren wir uns ganz auf das anstehende Wochenende in England.»

«Es gibt nichts besseres als ein Heimrennen», schwärmt das Oberhaupt des britischen Traditionsrennstalls. «Das ganze Team freut sich schon darauf, die McLaren-Fans auf den ausverkauften Tribünen zu sehen. Es ist ja nicht nur das Heimspiel für die ganze Mannschaft, sondern auch für Lando Norris – das lässt uns die Unterstützung von den Fans zusätzlich spüren. Es werden auch viele unserer Mitarbeiter dabei sein, um die Autos, an denen sie so hart arbeiten, in Aktion zu erleben.»

Mit Blick auf den Rundkurs in Silverstone ergänzt Seidl: «Die Strecke ist schnell und umfasst ein paar berühmte Kurven und Passagen, wie etwa Maggots und Becketts. Sie sind für jeden Fahrer eine Herausforderung und sorgen für ein spannendes Rennen. Auch logistisch ist es ein spezielles Rennen, denn das Team ist sehr viel näher an der Strecke dran als bei anderen Rennen – das ist sicherlich ein Heimvorteil, den wir haben.»

Fahrer-WM (nach 9 von 22 Rennen)

01. Verstappen 175 Punkte
02. Pérez 129
03. Leclerc 126
04. Russell 111
05. Sainz 102
06. Hamilton 77
07. Norris 50
08. Bottas 46
09. Ocon 39
10. Alonso 18
11. Gasly 16
12. Magnussen 15
13. Ricciardo 15
14. Vettel 13
15. Tsunoda 11
16. Zhou 5
17. Albon 3
18. Stroll 3
19. Schumacher 0
20. Nico Hülkenberg (D) 0
21. Latifi 0

Stand Konstrukteurs-Pokal

01. Red Bull Racing 304 Punkte
02. Ferrari 228
03. Mercedes 188
04. McLaren 65
05. Alpine 57
06. Alfa Romeo 51
07. AlphaTauri 27
08. Aston Martin 16
09. Haas 15
10. Williams 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5