Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Alex Albon über Boxengasse in Frankreich: «Ein Chaos»

Von Agnes Carlier
Alex Albon: «Wir waren über weite Strecken konkurrenzfähig»

Alex Albon: «Wir waren über weite Strecken konkurrenzfähig»

Im Frankreich-GP kollidierte Williams-Pilot Alex Albon in der Boxengasse beinahe mit Carlos Sainz, der seinen Reifenwechsel gerade absolviert hatte. «War wie in der NASCAR», erklärte er nach der Schrecksekunde.

Die Boxengasse des Circuits Paul Ricard ist zwar lang, dennoch liegen die Boxen so nah beieinander, dass es bei einer Gelbphase eng werden kann, wenn mehrere Piloten gleichzeitig zum Reifenwechsel abbiegen. Das durften auch Carlos Sainz und Alex Albon am eigenen Leib erfahren, denn das Duo krachte beinahe zusammen, als Sainz die Ferrari-Box verliess und der Williams-Pilot angerauscht kam.

Sainz kassierte eine 5-sec-Zeitstrafe für das unsichere Zurückkehren auf die Boxengasse und kam schliesslich als Fünfter ins Ziel. Albon musst sich mit dem dreizehnten Platz begnügen. Nach der Zielankunft sagte er über die Szene in der Boxengasse: «Ich hatte das Gefühl, dass es ein bisschen grenzwertig war.»

«Das war eine dieser Szenen, die es immer wieder gibt. Eigenartigerweise ist es in der Boxengasse in Le Castellet ziemlich eng, obwohl sie so lange ist. Ich verstehe nun, warum das Tempolimit nur 60 km/h beträgt. Als sich die Szene ereignete, herrschte dort ein Chaos. Es war wie in der NASCAR», erklärte der 26-jährige Londoner.

«Das Rennen war knifflig, aber es hat auch Spass gemacht. Wir waren über weite Strecken konkurrenzfähig und lagen nahe an den Punkterängen. Doch ich habe beim Versuch, den Anschluss zu behalten, die Reifen stark gefordert. Sie sind dann am Ende schlicht eingebrochen», schilderte der aktuelle WM-Neunzehnte daraufhin.

«Aber wir waren im Qualifying gut unterwegs und ich hoffe, dass wir uns im Rennen weiter verbessern können. Wir werden nun alles analysieren und schauen, was wir in Ungarn besser machen können», fügte Albon abschliessend an.

Frankreich-GP, Le Castellet

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:28:37,567 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +10,587 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +16,495
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +17,310
05. Carlos Sainz (E), Ferrari, +28,872
06. Fernando Alonso (E), Alpine, +42,879
07. Lando Norris (GB), McLaren, +52,026
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +56,959
09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +60,372
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +62,549
11. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +64,494
12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +65,448
13. Alexander Albon (T), Williams, +68,565
14. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +76,666
15. Mick Schumacher (D), Haas, +80,394
Out
Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, Motordefekt
Nicholas Latifi (CDN), Williams, Kollisionsschäden
Kevin Magnussen (DK), Haas, Kollisionsschäden
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Dreher
Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, Kollisionsschäden

Fahrer-WM (nach 12 von 22 Rennen)

01. Verstappen 233 Punkte
02. Leclerc 170
03. Pérez 163
04. Sainz 144
05. Russell 143
06. Hamilton 127
07. Norris 70
08. Ocon 56
09. Bottas 46
10. Alonso 37
11. Magnussen 22
12. Ricciardo 19
13. Gasly 16
14. Vettel 15
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 5
18. Stroll 4
19. Albon 3
20. Latifi 0
21. Nico Hülkenberg (D) 0

Stand Konstrukteurs-Pokal

01. Red Bull Racing 396 Punkte
02. Ferrari 314
03. Mercedes 270
04. Alpine 93
05. McLaren 89
06. Alfa Romeo 51
07. Haas 34
08. AlphaTauri 27
09. Aston Martin 19
10. Williams 3

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5