Emerson Fittipaldi: «Das wird für Reibereien sorgen»

Von Vanessa Georgoulas
Noch herrscht keine dicke Luft zwischen Max Verstappen und Sergio Pérez

Noch herrscht keine dicke Luft zwischen Max Verstappen und Sergio Pérez

GP-Legende Emerson Fittipaldi traut Sergio Pérez viel zu. Deshalb ist er auch überzeugt: Die guten Leistungen des Mexikaners werden für Reibereien im Red Bull Racing Team sorgen.

Die Chemie stimmt zwischen den beiden Red Bull Racing-Stars Max Verstappen und Sergio «Checo» Pérez, und das, obwohl der Mexikaner sowohl in Spanien als auch in Baku von seinem Team angewiesen wurde, seinem Stallgefährten Schützenhilfe zu leisten. Pérez kam in der WM-Wertung dennoch nah an den aktuellen Weltmeister heran.

Nach dem Rennen in Aserbaidschan betrug der Rückstand des Routiniers auf den Titelverteidiger und WM-Leader nur 21 WM-Zähler. Mittlerweile ist der Rückstand auf 70 Punkte gewachsen, dennoch glaubt GP-Veteran Emerson Fittipaldi, dass die starken Auftritte des 32-Jährigen für Unruhe im Team aus Milton Keynes sorgen könnten.

Der zweifache Champion aus São Paulo sagt im Gespräch mit dem Kollegen des «Vegas Insider» über den Rennfahrer aus Guadalajara: «Ich denke, er wird Max von nun an unter Druck setzen. Dieses Gefühl habe ich, weil er sehr selbstbewusst ist. Er weiss, dass er über das nötige Talent und den entsprechenden Speed verfügt und er steht nicht mehr im Schatten von Max.»

«Für das Team ist es gut, zwei Fahrer zu haben, die auf diesem hohen Niveau unterwegs sind. Ich glaube auch, dass Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko nie damit gerechnet hatte, dass Sergio eine derart gute Leistung zeigen würde», ist sich der 75-Jährige sicher. Und er prophezeit: «Die restliche Saison könnte interessant werden, was das teaminterne Duell angeht. Ich bin überzeugt, dass Pérez stark sein wird und das wird für Reibereien im Team sorgen.»

Frankreich-GP, Le Castellet

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:28:37,567 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +10,587 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +16,495
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +17,310
05. Carlos Sainz (E), Ferrari, +28,872
06. Fernando Alonso (E), Alpine, +42,879
07. Lando Norris (GB), McLaren, +52,026
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +56,959
09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +60,372
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +62,549
11. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +64,494
12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +65,448
13. Alexander Albon (T), Williams, +68,565
14. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +76,666
15. Mick Schumacher (D), Haas, +80,394
Out
Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, Motordefekt
Nicholas Latifi (CDN), Williams, Kollisionsschäden
Kevin Magnussen (DK), Haas, Kollisionsschäden
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Dreher
Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, Kollisionsschäden

Fahrer-WM (nach 12 von 22 Rennen)

01. Verstappen 233 Punkte
02. Leclerc 170
03. Pérez 163
04. Sainz 144
05. Russell 143
06. Hamilton 127
07. Norris 70
08. Ocon 56
09. Bottas 46
10. Alonso 37
11. Magnussen 22
12. Ricciardo 19
13. Gasly 16
14. Vettel 15
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 5
18. Stroll 4
19. Albon 3
20. Latifi 0
21. Nico Hülkenberg (D) 0

Stand Konstrukteurspokal

01. Red Bull Racing 396 Punkte
02. Ferrari 314
03. Mercedes 270
04. Alpine 93
05. McLaren 89
06. Alfa Romeo 51
07. Haas 34
08. AlphaTauri 27
09. Aston Martin 19
10. Williams 3

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
5