Lewis Hamilton (7.): «Das haben wir nicht erwartet»

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Während George Russell im Qualifying auf dem Hungaroring seine erste Formel-1-Pole erobern konnte, musste sich Lewis Hamilton mit dem siebten Platz begnügen. Der Brite erklärte hinterher, warum das so war.

Das Mercedes-Team durfte sich nach dem Qualifying auf dem Hungaroring zum ersten Mal in diesem Jahr über die Pole-Position freuen. Dafür sorgte aber nicht der Routinier im Team, sondern Aufsteiger George Russell, der die 4,381 km in 1:17,377 min zurücklegte und damit das Ferrari-Duo Carlos Sainz und Charles Leclerc übertrumpfte.

Sein Teamkollege Lewis Hamilton landete hingegen auf dem siebten Platz. Auf die Pole-Zeit seines Stallgefährten fehlten ihm ganze 0,765 sec. Das lag nicht etwa an einem Fahrfehler des siebenfachen Weltmeisters, wie Hamilton hinterher berichtete.

Der 37-Jährige hatte ein Problem mit dem DRS, will heissen: Er konnte den Vorteil des flachgestellten Heckflügels nicht nutzen. Hamilton schilderte sichtlich enttäuscht: «Ich habe versucht, den Heckflügel flach zu stellen, und das klappte nicht. Das war natürlich Pech.»

«Ich fühlte mich grossartig im Auto. Die erste Startreihe war sicherlich möglich, und das wäre natürlich super gewesen für das Team», seufzt der 103-fache GP-Sieger, und fügte an: «Aber solche Dinge passieren manchmal eben.»

«Gratulation an George, er hat einen überragenden Job gemacht und für das Team ist das ein super Ergebnis, nachdem es in letzter Zeit viel durchmachen musste. Wir haben das definitiv nicht erwartet», ergänzte Hamilton eilends.

Qualifying, Hungaroring

01. George Russell (GB), Mercedes, 1:17,377 min
02. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:17,421
03. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:17,567
04. Lando Norris (GB), McLaren, 1:17,769
05. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:18,018
06. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:18,078
07. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:18,142
08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:18,157
09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:18,379
10. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:18,823
11. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:18,516
12. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:18,573
13. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:18,825
14. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:19,137
15. Mick Schumacher (D), Haas, 1:19,202
16. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:19,240
17. Alexander Albon (T), Williams, 1:19,256
18. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:19,273
19. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:19,527
20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:19,570

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
12