Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Newey: KERS-Abteilung zu klein

Von Peter Hesseler
Newey sieht sich als Aero- und Chassis-Mann

Newey sieht sich als Aero- und Chassis-Mann

Der englische Star-Designer von Red Bull Racing erklärt das immer wiederkehrende Problem des Vettel-Teams an der Hybrideinheit.

Adrian Newey muss dabei ein bisschen lächeln, als er einräumt: «KERS ist nicht wirklich unsere Stärke.»

Der Star-Designer von Red Bull Racing erklärt zu den wiederholten Ausfällen der in diesem Jahr wieder verwendeten Hybrideinheit am Red Bull Racing-Renault,: «Das ist ein kompliziertes Projekt. Es benötigt eine Menge Entwicklungsarbeit. Die Einbauart, für die wir uns entschieden haben, während das Original von Renault und Magneti Marelli stammt, das wir wir vor Jahren benutzten, ist in verschiedener Hinsicht verändert worden. Damit es besser in unser Auto integriert ist. Das hat einige Probleme bereitet. Es zeigt sich, dass es nicht einfach ist, es zu eliminieren.»

Hier lässt Newey offen, ob er den abrupten Ausbau des Systems meint, falls dies Probleme bereitet. Oder ob er mit elimieren die Probleme selbst meint, die vermutlich mit höherem Kühlungsbedarf beschrieben werden dürfen.

Newey weiter: «Wir haben hoffentlich gelernt, es zu wechseln.» Hier meint er offensichtlich: auszuwechseln, räumt aber ein: «Es bleibt eine Herausforderung.»

Und dann gibt er zu: «KERS ist nicht unsere Stärke, wir sind eine Aerodynamik- oder Chassis-Entwicklungsgruppe, mehr als ein KERS-Team.»

Man habe für die Rückkehr der Hybrid-Einheit eine eigene Abteilung in Milton Keynes in der Fabrik gegründet, sagt Newey, «aber die ist vielleicht ein bisschen zu klein geraten.» Das deutet daraufhin, dass Red Bull Racing Personal dorthin verschieben wird oder dies bereits getan hat, denn «KERS hilft bei jedem Rennen», sagt Weltmeister Sebastian Vettel, «auch in Monaco.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5