Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Christian Horner: Seitenhieb gegen Lewis Hamilton

Von Otto Zuber
Lewis Hamilton und Max Verstappen

Lewis Hamilton und Max Verstappen

Lewis Hamilton gehört in diesem Jahr zwar nicht zu den Hauptgegnern von Max Verstappen. Dennoch gibt es von Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner eine verbale Spitze gegen den Mercedes-Star.

Im vergangenen Jahr löste Max Verstappen den früheren Dauersieger Lewis Hamilton an der WM-Spitze ab. Der Titelkampf der beiden Rivalen wurde erbittert geführt und erst in der letzten Runde entschieden. Auch neben der Strecke schenkten sich die Vertreter der beiden Lager nichts, es gab immer wieder verbale Provokationen von beiden Seiten, auch von den Teamchefs Christian Horner und Toto Wolff.

Obwohl Lewis Hamilton in diesem Jahr noch keinen Sieg errungen hat und auch nicht zu den Hauptrivalen von Verstappen bei der Titelverteidigung gehört, hören die verbalen Spitzen nicht auf. Red Bull Racing-Teamchef Horner lobte unlängst im «Beyond The Grid»-Podcast zunächst: «Ich denke, Max hatte immer Respekt vor Lewis, was er in diesem Sport erreicht hat, musst du einfach respektieren. Es ist bemerkenswert und vielleicht eine Leistung für die Ewigkeit.»

«Aber jeder kann irgendwann einmal geschlagen werden und Max hat zwar Respekt vor Lewis, aber er hatte keine Ehrfurcht oder Angst vor ihm», stellte der Brite daraufhin klar. «Er trat gerne gegen ihn an und genoss die Rad-an-Rad-Duelle. Letztlich hat er daran geglaubt, dass er ihn schlagen kann, und es war dieser innere Glaube und dieses Selbstvertrauen, das sich bei zahlreichen Gelegenheiten gezeigt hat.»

Mit Blick auf den deutlich entspannteren WM-Spitzenkampf in diesem Jahr gegen Ferrari-Star Charles Leclerc erklärte Horner dann: «Bei Charles gibt es vielleicht eine andere Situation, sie sind schon zu Kart-Zeiten gegeneinander gefahren und der Respekt ist gegenseitig. Ich habe nicht ein einziges Mal gehört, dass Lewis die Fähigkeiten von Max anerkannt hat, da war also etwas mehr Härte im Spiel. Das konnte man sehen und spüren.»

WM-Stand (nach 16 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 335 Punkte
02. Leclerc 219
03. Pérez 210
04. Russell 203
05. Sainz 187
06. Hamilton 168
07. Norris 88
08. Ocon 66
09. Alonso 59
10. Bottas 46
11. Gasly 22
12. Magnussen 22
13. Vettel 20
14. Ricciardo 19
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 6
18. Stroll 5
19. Albon 4
20. De Vries 2
21. Latifi 0
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 545 Punkte
02. Ferrari 406
03. Mercedes 371
04. Alpine 125
05. McLaren 107
06. Alfa Romeo 52
07. Haas 34
08. AlphaTauri 33
09. Aston Martin 25
10. Williams 6

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5