Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Daniel Ricciardo: 2023 NASCAR mit Kimi Räikkönen?

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo im StockCar

Daniel Ricciardo im StockCar

Der achtfache GP-Sieger Daniel Ricciardo weiss: Es wird eng mit einem Formel-1-Stammplatz für 2023. Er könnte in der kommenden Saison in der NASCAR-Serie neben Kimi Räikkönen fahren!

Die Gefahr ist gross, dass der 33-jährige Australier Daniel Ricciardo für 2023 keinen Stammplatz mehr in der Königsklasse finden wird. Geringe Chancen gibt es nur noch bei Alpine und Haas.

Daniel Ricciardo schätzt seine Lage überaus realistisch ein: «Ich habe bereits akzeptiert, dass ich damit rechnen muss, im nächsten Jahr nicht mehr am Start zu stehen. Das wäre okay für mich. Wenn ich weiter Formel 1 fahren will, dann muss das sinnvoll sein.»

«Das ist ein schwieriges Jahr, und wenn ich einen Platz finde, dann soll das an einem Ort sein, an dem ich mich entfalten kann. Ich muss nicht ein Auto fahren, nur um in der Formel 1 das Feld zu füllen.»

Für den Australier Daniel Ricciardo ist vor knapp einem Jahr ein Traum in Erfüllung gegangen: Auf dem Circuit of the Americas (COTA) ausserhalb von Austin (Texas) durfte der achtfache GP-Sieger jenen Chevy Monte Carlo fahren, mit dem sein Idol Dale Earnhardt 1984 im Winston Cup angetreten ist, der Top-Kategorie des StockCar-Sports.

Der Test war Ricciardo von McLaren-CEO Zak Brown versprochen worden, wenn Daniel für McLaren den ersten Podestplatz einfährt – was Ricciardo mit einem fabelhaften Sieg beim Grossen Preis von Italien in Monza 2021 abhakte. Brown besitzt eine grossartige Rennwagensammlung, darunter den Wagen von Earnhardt in Farben des Jeans-Herstellers Wrangler. Ricciardo war nach dem Test völlig aus dem Häuschen.

Nun berichtet die Herald Sun in Australien: Daniel Ricciardo habe vom gleichen Rennstall ein Angebot erhalten, für den Kimi Räikkönen sein NASCAR-Comeback gegeben hat – Trackhouse Racing. Teamchef Justin Marks sei davon überzeugt, dass Ricciardo ein toller Publikumsmagnet wäre und grössere Aufmerksamkeit in Australien zu Geldgebern aus diesem Land führen könnte.

Der 226-fache GP-Teilnehmer Ricciardo hat wiederholt betont, dass die Formel 1 seine Priorität sei und er sich erst dann nach anderen Serien umsehe, wenn feststeht, dass er für 2023 keine Chance mehr habe.

WM-Stand (nach 16 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 335 Punkte
02. Leclerc 219
03. Pérez 210
04. Russell 203
05. Sainz 187
06. Hamilton 168
07. Norris 88
08. Ocon 66
09. Alonso 59
10. Bottas 46
11. Gasly 22
12. Magnussen 22
13. Vettel 20
14. Ricciardo 19
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 6
18. Stroll 5
19. Albon 4
20. De Vries 2
21. Latifi 0
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 545 Punkte
02. Ferrari 406
03. Mercedes 371
04. Alpine 125
05. McLaren 107
06. Alfa Romeo 52
07. Haas 34
08. AlphaTauri 33
09. Aston Martin 25
10. Williams 6

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5