Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

F1-Talent Oscar Piastri: Vorfreude auf Lando Norris

Von Vanessa Georgoulas
Oscar Piastri

Oscar Piastri

Im nächsten Jahr wird Oscar Piastri an der Seite von McLaren-Star Lando Norris seine GP-Debütsaison bestreiten. Der Australier hält grosse Stücke auf den Briten und erklärt, warum er sich auf die Zusammenarbeit freut.

Nachdem das FIA-Schiedsgericht für Vertragsstreitigkeiten das Abkommen von Oscar Piastri und McLaren abgesegnet hat, steht fest: Das Ausnahmetalent wird im nächsten Jahr die Nachfolge von Daniel Ricciardo antreten und bei McLaren an der Seite von Lando Norris Gas geben. Der Australier erwartet viel von seinem neuen Teamkollegen, wie er im «In The Fast Lane»-Podcast betont.

«Ich kenne Lando nicht so gut, wir haben ein paar Mal kurz miteinander geplaudert und haben auch ein paar gemeinsame Freunde. Aber ich freue mich darauf, ihn besser kennenzulernen – sowohl auf professioneller als auch auf persönlicher Ebene», holt der 21-Jährige aus.

«Ich denke, unsere Karrieren in den Nachwuchsklassen verliefen sehr ähnlich und er konnte sich offensichtlich in der Formel 1 beweisen. Er hat gezeigt, dass er ein sehr fähiger und auch ein starker Fahrer ist», lobt der Hoffnungsträger aus Melbourne.

«Ich kann es kaum erwarten, zu zeigen, was ich kann, aber es gibt zweifelsohne auch viele Dinge, die ich noch lernen werde. Und ich denke, Lando ist ein sehr starker Teamkollege, von dem ich viel lernen kann», ergänzt Piastri.

WM-Stand (nach 16 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 335 Punkte
02. Leclerc 219
03. Pérez 210
04. Russell 203
05. Sainz 187
06. Hamilton 168
07. Norris 88
08. Ocon 66
09. Alonso 59
10. Bottas 46
11. Gasly 22
12. Magnussen 22
13. Vettel 20
14. Ricciardo 19
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 6
18. Stroll 5
19. Albon 4
20. De Vries 2
21. Latifi 0
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 545 Punkte
02. Ferrari 406
03. Mercedes 371
04. Alpine 125
05. McLaren 107
06. Alfa Romeo 52
07. Haas 34
08. AlphaTauri 33
09. Aston Martin 25
10. Williams 6

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5