George Russell (Mercedes): «Kam nicht um die Kurven»

Von Vanessa Georgoulas
George Russell

George Russell

Mercedes-Pilot George Russell verpasste auf dem Marina Bay Street Circuit in Singapur den Q3-Aufstieg nur knapp, während sein Teamkollege Lewis Hamilton den dritten Startplatz einfuhr.

Für George Russell war das Abschlusstraining zum 17. WM-Lauf in Singapur eine grosse Enttäuschung, denn der Brite kämpfte mit einem technischen Problem, das seine Rundenzeit deutlich verlängerte. So kam es, dass der Mercedes-Pilot im zweiten Qualifying-Segment stecken blieb.

Den Aufstieg in die Top-10-Hatz verpasste er nur um sechs Tausendstel. Was möglich gewesen wäre, zeigte Lewis Hamilton, der die drittschnellste Runde drehte. «Ich hatte mit einem Bremsproblem zu kämpfen, das mich in den Kurven beeinträchtigte. Der Grip fühlte sich gut an, ich kam nur nicht um die Kurven», klagte Russell nach seinem Ausscheiden.

Und der Silberpfeil-Pilot schilderte: «Ich untersteuerte ständig, was sehr schade ist. Aber ich glaube nicht, dass wir wegen dieses Problems in Q3 besser gewesen wären. Wir haben einige Hinweise in den Daten gefunden, und ich hoffe, dass wir das Problem bis zum Rennen beheben können.»

«Natürlich ist es für mich und das ganze Team enttäuschend, denn das Auto machte hier einen starken Eindruck», fügte Russell seufzend an. «Lewis war wirklich schnell, aber leider hat es bei mir nicht sollen sein. Alles in allem ist es ein ermutigendes Wochenende für uns, aber natürlich sind wir hier, um Punkte zu holen, und schliesslich ist dies eine Strecke, auf der es auf das Qualifying ankommt. Glücklicherweise scheint der Reifenabbau stark zu sein, weshalb es ein Rennen mit zwei Stopps werden könnte.»

Qualifying, Singapur

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:49,412 min
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:49,434
03. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:49,466
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:49,583
05. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:49,966
06. Lando Norris (GB), McLaren, 1:50,584
07. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:51,211
08. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:51,395
09. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:51,573
10. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:51,983
11. George Russell (GB), Mercedes, 1:54,012
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:54,211
13. Mick Schumacher (D), Haas, 1:54,370
14. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:54,380
15. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:55,518
16. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:56,083
17. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:56,226
18. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:56,337
19. Alex Albon (T), Williams, 1:56,985
20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:57,532

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5