Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sergio Pérez: «Die letzten Runden waren intensiv»

Von Vanessa Georgoulas
Sergio Pérez setzte den Grundstein für seinen ersten Platz in Singapur beim Start

Sergio Pérez setzte den Grundstein für seinen ersten Platz in Singapur beim Start

Sergio Pérez machte im Grand Prix in Singapur alles richtig und kreuzte die Ziellinie als Erster vor Polesetter Charles Leclerc und Carlos Sainz. Dem Mexikaner droht aber eine Strafe, wie ihm am Funk mitgeteilt wurde.

Das Rennen in Singapur startete wegen des Regenschauers, der vor dem Start über dem Marina Bay Street Circuit niederging, mit mehr als einer Stunde Verspätung. Die GP-Stars rückten auf den Intermediate-Reifen auf der noch nassen Bahn aus und Sergio Pérez setzte sich mit einem starken Start in Führung.

Sein Red Bull Racing-Teamkollege Max Verstappen, der nach der verhinderten Qualifying-Attacke (zu wenig Sprit an Bord) von Platz 8 losfahren musste, fiel hingegen in den ersten Runden bis auf Position 13 zurück, bevor er sich wieder nach vorne kämpfte. Rundenlang steckte der Niederländer hinter Fernando Alonso auf Platz 7 fest, bevor der Spanier wegen eines Motorschadens ausfiel und Verstappen den sechsten Platz überliess.

In der Folge durfte der Titelverteidiger das Heck von Lando Norris studieren, bis sich Lewis Hamilton, der in Kurve 7 in die Streckenbegrenzung fuhr, zwischen den McLaren und den Red Bull Racing-Renner schob. Der Mercedes-Pilot blieb dort genug lange, um Verstappen zurückzuwerfen, bevor er die Box ansteuerte.

Auch Albon, Ocon und Tsunoda fielen in der Folge aus, und Letzterer löste eine Safety-Car-Phase aus, die es Verstappen erlaubte, wieder auf Norris aufzuschliessen. Allerdings verbremste er sich, als das Rennen wieder freigegeben wurde, sodass er auf den letzten Platz zurückfiel. Als Schlusslicht wurde er bald von Russell abgelöst, der nach einem unliebsamen Treffen mit Mick Schumacher einen Plattfuss erlitt.

Auch Pérez, der das Rennen anführte, blieb nicht sorgenfrei er erklärte, dass er Probleme mit dem Motor hatte. Der Mexikaner konnte sich vorne halten, musste aber seinen Vorsprung vergrössern, weil ihm eine Strafe drohte. Dem Leader wurde vorgeworfen, hinter dem Safety-Car zu langsam unterwegs gewesen zu sein.

Pérez kreuzte die Ziellinie als Erster und erklärte hinterher: «Das war wahrscheinlich meine beste Performance. Die letzten Runden waren so intensiv, das war unglaublich. Im Auto habe ich es nicht gespürt, erst als ich ausgestiegen bin. Ich weiss nicht, warum mir eine Strafe droht, aber mir wurde gesagt, dass eine Untersuchung läuft und dass ich meinen Vorsprung vergrössern müsse, und das habe ich dann auch getan.»

Leclerc ärgerte sich: «Ich habe das ganze Rennen hindurch Druck gemacht, aber der schlechte Start hat mich zurückgeworfen. Die Räder drehten durch und ich fiel zurück. Nun freue ich mich darauf, eine ruhige Nacht zu verbringen, bevor ich mich auf das nächste Rennen in Japan vorbereite.»

Sainz gestand: «Das Rennen war sehr hart. Ich fand im Nassen keinen Rhythmus und konnte die beiden Jungs vor mir nicht unter Druck setzen, weil ich Mühe mit der Front des Autos hatte. Deshalb konzentrierte ich mich schliesslich darauf, den dritten Platz nach Hause zu bringen.»

Singapur-GP, Marina Bay

01. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 2:02:15,238 h
02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +7,595 sec
03. Carlos Sainz (E), Ferrari, +15,305
04. Lando Norris (GB), McLaren, +26,133
05. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +58,282
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +61,330
07. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +63,825
08. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +65,032
09. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +66,515
10. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +74,576
11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +93,844
12. Kevin Magnussen (DK), Haas, +97,610
13. Mick Schumacher (D), Haas, +1 Runde
14. George Russell (GB), Mercedes, +2 Runden
Out
Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, Unfall
Esteban Ocon (F), Alpine, Motorschaden
Alex Albon (T), Williams, Aufgabe nach Dreher
Fernando Alonso (E), Alpine, Motorschaden
Nicholas Latifi (CDN), Williams, Kollision mit Zhou
Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, Kollision mit Latifi

WM-Stand (nach 17 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 341 Punkte
02. Leclerc 237
03. Pérez 235
04. Russell 203
05. Sainz 202
06. Hamilton 170
07. Norris 100
08. Ocon 66
09. Alonso 59
10. Bottas 46
11. Ricciardo 29
12. Vettel 24
13. Gasly 23
14. Magnussen 22
15. Stroll 13
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 11
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. De Vries 2
21. Latifi 0
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 576 Punkte
02. Ferrari 439
03. Mercedes 373
04. McLaren 129
05. Alpine 125
06. Alfa Romeo 52
07. Aston Martin 37
08. Haas 34
09. AlphaTauri 34
10. Williams 6

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
12