Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Carlos Sainz (Ferrari): «Das ändert mein Leben nicht»

Ferrari-Fahrer Carlos Sainz (28) ist der einzige Mann bei Ferrari, der für die Italiener in Austin (Texas) die Pole-Position erreichen kann. Denn Charles Leclerc wird wegen des Einbaus eines neuen Motors strafversetzt.

Formel 1

Werbung

Werbung

Eine verblüffende Statistik: Ferrari hat auf dem tollen Circuit of the Americas (COTA) ausserhalb von Austin (Texas) noch keine einzige Pole-Position erobern können. Der einzige Mann, der dies ändern könnte, heisst Carlos Sainz. Denn sein Stallgefährte Charles Leclerc wird um fünf Ränge strafversetzt.

Werbung

Werbung

Die Bilanz des Spaniers Sainz in Texas ist durchzogen: Über Rang 6 (2016, mit Toro Rosso) ist der Madrilene hier nicht hinausgekommen, seine beste Platzierung im Abschlusstraining ist Startplatz 5, vor einem Jahr.

Die Saison 2022 ist nicht die einfachste von Carlos, selbst wenn er in Silverstone sein erstes Formel-1-Rennen gewinnen konnte. "Es dauerte eine Weile, bis ich mich an den 2022er Rennwagen gewöhnt hatte", gibt er zu. "Was ein wenig seltsam ist, denn ich fand es immer eine meiner Stärken, mich den Eigenheiten eines Autos schnell anpassen zu können."

Insofern empfindet Sainz viel Mitgefühl für Daniel Ricciardo, der mit dem 2022er McLaren viel zu selten klargekommen ist. Die schwachen Ergebnisse führten dazu, dass sein Vertrag mit McLaren vorzeitig aufgelöst worden ist.

Sainz sagt: "In diesem Sport wirst du immer nur an deinem letzten Rennen gemessen. Was zuvor war, das vergessen die Leute. Alle reden nur von den Problemen von Daniel, keiner spricht mehr davon, wie er in Monza das erste Rennen von McLaren in neun Jahren gewonnen hat."

Zum kommenden Wochenende in Texas sagt der WM-Fünfte: "Seltsam – ich habe hier immer gepunktet, aber ich stand nie auf dem Podest. Wir haben in diesem Jahr ein Auto, das fast immer schnell genug war, um ein Wörtchen um die Pole mitzureden. Aber in einigen Rennen konnten wir mit Red Bull Racing nicht mithalten."

"Wir benutzen die vier letzten Rennwochenenden des Jahres auch dafür, um einige Experimente zu machen, damit wir eben 2023 in den Grands Prix stärker werden. Dazu gehört auch die Arbeit mit den Reifen. Am Freitag probieren wir hier 2023er Reifen aus, das ist ein wichtiges Training."

Kampf mit Mercedes-Fahrer George Russell um WM-Rang 4. Carlos sagt: "Ob ich am Ende WM-Vierter werde oder -Fünfter, das ändert mein Leben nicht. Mir ist wichtiger, noch ein Rennen zu gewinnen als Vierter zu werden."

Werbung

Werbung

Carlos Sainz beim USA-GP

2015 mit Toro Rosso: 7.

2016 mit Toro Rosso: 6.

2017 mit Renault: 7.

2018 mit Renault: 7.

2019 mit McLaren: 8.

2021 mit Ferrari: 7.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien