Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Carlos Sainz: «Es war eine gute Saison für Ferrari»

Von Vanessa Georgoulas
Carlos Sainz: «Ich weiss, dass wir einige Fehler gemacht haben»

Carlos Sainz: «Ich weiss, dass wir einige Fehler gemacht haben»

Ferrari-Pilot Carlos Sainz fuhr im letzten Saisonlauf in Abu Dhabi von Position 4 los und kam nach 58 Runden auch als Vierter ins Ziel. Hinterher warf er noch einmal einen Blick auf die Saison 2022.

Während sein Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc im letzten Kräftemessen der GP-Stars in diesem Jahr auf dem Yas Marina Circuit mit Sergio Pérez um den zweiten Platz in der Fahrer-WM kämpfte – und das mit Erfolg – verfolgte Carlos Sainz das Ziel, den fünften WM-Rang von Lewis Hamilton zu schnappen.

Der Spanier nahm das Rennen in Abu Dhabi von Startplatz 4 in Angriff und kam auch als Vierter ins Ziel. Und weil sein Widersacher im Silberpfeil, der ein Hydraulikproblem bekundete, ohne Punkte blieb, schaffte es der 28-Jährige auch, die Saison als WM-Fünfter abzuschliessen. Entsprechend gut fiel seine Saisonbilanz aus.

«Letztlich war es eine gute Saison für das Team. Man darf nicht vergessen, wo wir in den beiden Jahren davor waren. Dass wir in diesem Jahr um Siege und sogar um den WM-Titel kämpfen konnten, zeigt, dass es insgesamt ganz gut lief», stellte der Rennfahrer aus Madrid sich und seinem Team ein gutes Zeugnis aus.

Sainz schlug aber auch kritische Töne an: «Ich weiss, dass wir einige Fehler gemacht haben und in der Entwicklung nicht so erfolgreich waren wie Mercedes und Red Bull Racing, und das werden wir mit Blick aufs nächste Jahr auch berücksichtigen. Nun, da wir wieder vorne mitkämpfen, wissen wir, welche zwei oder drei Dinge wir verbessern müssen.»

Und der diesjährige Silverstone-Sieger sagte: «Red Bull Racing hatte klar das bessere Gesamtpaket, das auf allen Streckentypen gut funktioniert hat. Bei uns hing es speziell in der zweiten Saisonhälfte etwas mehr von der Piste ab, auf der wir unterwegs waren. In der ersten Saisonhälfte waren wir überall schnell, doch dann haben wir das Auto einfach nicht mehr so gut weiterentwickelt. So läuft es in der Formel 1 und das ist das erste Jahr nach einer schwierigen Zeit, in dem wir wieder um Siege kämpfen konnten. Wir müssen nun schauen, was wir tun müssen, damit wir Red Bull Racing schlagen können.»

Abu Dhabi-GP, Yas Island

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:27:45,914 h
02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +8,771
03. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +10,093
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, +24,892
05. George Russell (GB), Mercedes, +35,888
06. Lando Norris (GB), McLaren, +56,234
07. Esteban Ocon (F), Alpine, +57,240
08. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +76,931
09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +83,268
10. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +83,898
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +89,371
12. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +1 Runde
13. Alex Albon (T), Williams, +1
14. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1
15. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1
16. Mick Schumacher (D), Haas, +1
17. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1
18. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +3 Runden
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +3
Out
Fernando Alonso (E), Alpine, Wasserleck

WM-Schlussstand (nach 22 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 454 Punkte
02. Leclerc 308
03. Pérez 305
04. Russell 275
05. Sainz 246
06. Hamilton 240
07. Norris 122
08. Ocon 92
09. Alonso 81
10. Bottas 49
11. Ricciardo 37
12. Vettel 37
13. Magnussen 25
14. Gasly 23
15. Stroll 18
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 12
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. Latifi 2
21. De Vries 2
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 759 Punkte
02. Ferrari 554
03. Mercedes 515
04. Alpine 173
05. McLaren 159
06. Alfa Romeo 55
07. Aston Martin 55
08. Haas 37
09. AlphaTauri 35
10. Williams 8

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
9