MotoGP-Rennen Jerez: Bagnaia und Marquez grandios

George Russell (Mercedes): «Bereit für den WM-Titel»

Von Vanessa Georgoulas
George Russell: «Gemeinsam mit meinem Team werde ich sehr hart arbeiten»

George Russell: «Gemeinsam mit meinem Team werde ich sehr hart arbeiten»

George Russell hat in seinem ersten Jahr mit dem Mercedes-Team die Erwartungen übertroffen und seinen schnellen Teamkollegen Lewis Hamilton in den Schatten gestellt. Für die Zukunft wagt er eine Kampfansage.

Das Mercedes-Team bekundete in der Saison 2022 mehr Probleme als in den Jahren zuvor, doch das hielt Aufsteiger George Russell nicht davon ab, in seiner ersten GP-Saison mit den Silberpfeilen zu glänzen. Mit insgesamt acht Podestplätzen und dem einzigen Saisonsieg der Sternmarke sicherte er sich den vierten WM-Rang.

Zum Vergleich: Sein Teamkollege, der siebenfache Weltmeister Lewis Hamilton, der neun Top-3-Platzierungen in diesem Jahr errungen hat, blieb ohne Sieg und musste am Ende mit dem sechsten Tabellenrang Vorlieb nehmen. 35 WM-Zähler trennten die beiden Mercedes-Fahrer nach dem Saisonfinale auf dem Wüstenkurs von Abu Dhabi.

Damit hatte Russell nicht gerechnet, wie er im Gespräch mit dem früheren GP-Piloten und heutigen «Sky Sports F1»-Experten Martin Brundle gesteht: «Ich schätze, wenn man mir das am Anfang des Jahres gesagt hätte, dann wäre ich unfassbar glücklich gewesen, denn wenn du Lewis Hamilton im Mercedes meist schlagen kannst, dann heisst das, dass du Weltmeister-Qualitäten hast.»

Der 24-Jährige blickt entsprechend selbstbewusst auf das nächste Jahr. In Abu Dhabi erklärte er vor laufender «Sky Sports F1»-Kamera: «Ich fühle mich bereit für den WM-Titel, das tu ich schon seit Jahren. Diese Saison an der Seite von Lewis war für mich persönlich sehr wichtig, denn ich konnte einige kleine Details lernen, wie etwa wie ich mehr aus dem Auto und dem Team herausholen kann, und wie ich das Potenzial des Gesamtpakets ausschöpfen kann, wenn es darauf ankommt.»

Russell wagte auch eine Kampfansage: «Ich werde sicherlich einen wirklich starken Winter haben. Gemeinsam mit meinem Team werde ich sehr hart arbeiten. Jeder und jede Einzelne in den Mercedes-Werken wird alles geben, um ein Auto auf die Räder zu stellen, mit dem wir im nächsten Jahr eine Chance auf den WM-Titel haben werden.»

WM-Schlussstand (nach 22 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 454 Punkte
02. Leclerc 308
03. Pérez 305
04. Russell 275
05. Sainz 246
06. Hamilton 240
07. Norris 122
08. Ocon 92
09. Alonso 81
10. Bottas 49
11. Ricciardo 37
12. Vettel 37
13. Magnussen 25
14. Gasly 23
15. Stroll 18
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 12
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. Latifi 2
21. De Vries 2
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 759 Punkte
02. Ferrari 554
03. Mercedes 515
04. Alpine 173
05. McLaren 159
06. Alfa Romeo 55
07. Aston Martin 55
08. Haas 37
09. AlphaTauri 35
10. Williams 8

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 28.04., 16:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5