Lando Norris: Nicht happy mit 5. WM-Rang von McLaren

Von Vanessa Georgoulas
Lando Norris: «Wenn wir eines Tages Weltmeister werden wollen, dann können wir mit der diesjährigen Platzierung nicht zufrieden sein»

Lando Norris: «Wenn wir eines Tages Weltmeister werden wollen, dann können wir mit der diesjährigen Platzierung nicht zufrieden sein»

McLaren-Pilot Lando Norris belegte in diesem Jahr den siebten Platz in der Fahrer-Wertung. Sein Team landete auf Position 5 bei den Konstrukteuren. Damit kann der Rennstall nicht zufrieden sein, betont der Brite.

Für Lando Norris kam das Saisonhighlight in diesem Jahr schon früh: Bereits beim vierten Rennen in Imola durfte er als Dritter aufs Podest. In der Folge holte er zwar fast immer Punkte, aufs Podest schaffte er es aber nicht mehr. Immerhin: Beim Saisonfinale in Abu Dhabi stellte er mit der schnellsten Rennrunde seinen Speed unter Beweis.

Weitaus weniger erfolgreich verlief das Jahr für seinen McLaren-Teamkollegen Daniel Ricciardo, der in den 22 Saisonläufen nur sieben Mal punkten konnte und den fünften Platz in Singapur als Saisonhöhepunkt hinnehmen musste. Der Australier, der sein Cockpit nach dem Saisonende in der Wüste an seinen Landsmann Oscar Piastri abgeben musste, wurde WM-Elfter.

Das McLaren-Team, das sich den vierten Platz bei den Konstrukteuren zum Ziel gesetzt hatte, musste am Ende mit dem fünften Tabellenrang Vorlieb nehmen. Kein Wunder, hielt Norris bei dem Kollegen von «Formula1.com» rückblickend fest: «Wenn man sich anschaut, wo wir beim ersten Rennen waren, haben wir einen guten Job gemacht. Aber wenn ich an die Zeit vor der Saison denke, dann muss die Antwort auf die Frage, ob wir 2022 erreicht haben, was wir hätten erreichen sollen, nein lauten.»

«Wenn wir eines Tages Weltmeister werden wollen, dann können wir mit der diesjährigen Platzierung nicht zufrieden sein», ist sich der Brite sicher. «Aber wir können sicherlich mit den Fortschritten, die wir als Team machen konnten, zufrieden sein. Sehr vieles hat gut funktioniert, wir brauchen nur noch ein besseres Auto», weiss er.

WM-Schlussstand (nach 22 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 454 Punkte
02. Leclerc 308
03. Pérez 305
04. Russell 275
05. Sainz 246
06. Hamilton 240
07. Norris 122
08. Ocon 92
09. Alonso 81
10. Bottas 49
11. Ricciardo 37
12. Vettel 37
13. Magnussen 25
14. Gasly 23
15. Stroll 18
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 12
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. Latifi 2
21. De Vries 2
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 759 Punkte
02. Ferrari 554
03. Mercedes 515
04. Alpine 173
05. McLaren 159
06. Alfa Romeo 55
07. Aston Martin 55
08. Haas 37
09. AlphaTauri 35
10. Williams 8

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5