Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Sebastian Vettel traut George Russell den WM-Titel zu

Von Vanessa Georgoulas
Sebastian Vettel ist überzeugt: George Russell hat das Zeug zum Weltmeister

Sebastian Vettel ist überzeugt: George Russell hat das Zeug zum Weltmeister

George Russell erklärte beim Saisonfinale in Abu Dhabi, dass er bereit für den WM-Titel ist. Auch der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel glaubt, dass der Mercedes-Pilot fähig ist, die Formel-1-Titelkrone zu erobern.

Sebastian Vettel hat es selbst mehrmals geschafft, den Gesamtsieg in der Formel-1-WM zu erringen. Von 2010 bis 2013 setzte sich der Heppenheimer im Red Bull Racing-Auto vier mal in Folge gegen den Rest des Feldes durch. Entsprechend gut weiss der in Rente gegangene GP-Star denn auch, was es braucht, um in der Königsklasse erfolgreich zu sein.

Und der Deutsche ist überzeugt, dass der junge Mercedes-Pilot George Russell alle nötigen Fähigkeiten mitbringt, um vielleicht schon im nächsten Jahr der elfte Formel-1-Weltmeister aus Grossbritannien zu werden.

Auf die entsprechende Frage erklärte der 53-fache GP-Sieger bei «Sky Sports News»: «Es ist schwer zu sagen, ob er den Titel gewinnen wird. Aber wenn er das richtige Auto hat, die entsprechende Ausrüstung und das richtige Team – und diesbezüglich ist er meiner Ansicht nach gut aufgestellt – dann ja.»

«Er hat das entsprechende Talent und die Fähigkeiten, die es dazu braucht. Natürlich braucht es nicht nur das, aber er scheint sehr hart zu arbeiten, deshalb denke ich, dass er eine gute Chance hat, den Titel zu gewinnen», fügte Vettel an.

Russell überzeugte in diesem Jahr mit einer starken ersten Saison im zweiten Silberpfeil neben Lewis Hamilton. Im Gegensatz zum siebenfachen Weltmeister schaffte es der 24-Jährige, dem Werksteam der Sternmarke einen Saisonsieg zu bescheren und als WM-Vierter landete er in der Endabrechnung auch vor seinem Teamkollegen, der sich mit dem sechsten Platz begnügen musste.

WM-Schlussstand (nach 22 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 454 Punkte
02. Leclerc 308
03. Pérez 305
04. Russell 275
05. Sainz 246
06. Hamilton 240
07. Norris 122
08. Ocon 92
09. Alonso 81
10. Bottas 49
11. Ricciardo 37
12. Vettel 37
13. Magnussen 25
14. Gasly 23
15. Stroll 18
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 12
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. Latifi 2
21. De Vries 2
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 759 Punkte
02. Ferrari 554
03. Mercedes 515
04. Alpine 173
05. McLaren 159
06. Alfa Romeo 55
07. Aston Martin 55
08. Haas 37
09. AlphaTauri 35
10. Williams 8

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5