Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Oscar Piastri: Deshalb fährt er mit der Nummer 81

Von Agnes Carlier
Beim Test in Abu Dhabi war Oscar Piastri noch mit der Nummer 28 auf dem Auto unterwegs, 2023 will er aber mit der Startnummer 81 antreten

Beim Test in Abu Dhabi war Oscar Piastri noch mit der Nummer 28 auf dem Auto unterwegs, 2023 will er aber mit der Startnummer 81 antreten

Formel-1-Aufsteiger Oscar Piastri wird im nächsten Jahr seine erste GP-Saison mit dem McLaren-Team bestreiten. Der Australier wählt die Startnummer 81 und erklärt, wie es dazu kam.

Oscar Piastri wird einer der beiden Formel-1-Rookies im Startfeld des nächsten Jahres sein – der zweite ist Logan Sargeant, der im Williams um WM-Punkte kämpfen will. Während der sich der 21-jährige Amerikaner für die Startnummer 2 entschieden hat, will Piastri mit der Nummer 81 auf seinem McLaren ausrücken – obwohl er bei seinen letzten Testeinsätzen im McLaren noch mit der Nummer 28 unterwegs gewesen war.

Im Podcast «In the Fast Lane» erklärt der 21-Jährige: «Solange niemand die 81 nimmt, bevor wir meine Nummer eintragen lassen, werde ich damit ausrücken, aber ich denke, da besteht keine Gefahr. 81 war die Nummer, die ich schon zu Kart-Zeiten hatte.»

«Als ich mein erstes Rennen fuhr, musste ich mir eine Nummer aussuchen, und der Kart-Shop, in dem ich einkaufte, hatte nur Einsen auf Lager. Und es musste ja eine ein- oder zweistellige Nummer ein. Natürlich konnte ich die Nummer 1 aus nachfliegenden Gründen nicht wählen», erzählt Piastri.

«Deshalb trat ich in den ersten paar Rennen mit der Nummer 11 an. Doch dann trat ich in einer Meisterschaft an, in der schon jemand die Nummer 11 gewählt hatte. Ich weiss nicht mehr, was mich dazu bewog, deshalb die 81 zu machen, aber ich habe die erste Ziffer geändert und seitdem bin ich mit der Nummer 81 angetreten», fügt das Rennfahrer-Talent aus Melbourne an.

WM-Schlussstand (nach 22 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 454 Punkte
02. Leclerc 308
03. Pérez 305
04. Russell 275
05. Sainz 246
06. Hamilton 240
07. Norris 122
08. Ocon 92
09. Alonso 81
10. Bottas 49
11. Ricciardo 37
12. Vettel 37
13. Magnussen 25
14. Gasly 23
15. Stroll 18
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 12
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. Latifi 2
21. De Vries 2
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 759 Punkte
02. Ferrari 554
03. Mercedes 515
04. Alpine 173
05. McLaren 159
06. Alfa Romeo 55
07. Aston Martin 55
08. Haas 37
09. AlphaTauri 35
10. Williams 8

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5