Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Toto Wolff: «Mick Schumacher verdient eine Chance»

Von Vanessa Georgoulas
Mick Schumacher

Mick Schumacher

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff ist der Meinung, dass Mick Schumacher eine Chance verdient, in der Formel 1 zu verbleiben. Er verweist auf die Erfolge des Deutschen in den Nachwuchsklassen.

Mick Schumacher hat sein Haas-Cockpit nach zwei Jahren räumen müssen, zwei Top-10-Ergebnisse in diesem Jahr reichten nicht aus, um die Teamführung um Teambesitzer Gene Haas und Teamchef Günther Steiner zu überzeugen. Das Duo setzt nun auf Micks Landsmann Nico Hülkenberg, der viel Erfahrung mitbringt.

Wie es für Schumacher weitergeht, ist noch nicht sicher. Möglich ist ein Jahr als Reservist im Mercedes-Team, doch das entsprechende Abkommen wurde noch nicht unterschrieben. Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff ist aber überzeugt, dass der Sohn des siebenmaligen Weltmeisters Michael Schumacher, der von 2010 bis 2012 selbst für das Mercedes-Team fuhr, einen Platz in der Königsklasse verdient hat.

Im Podcast «Beyond the Grid» sagt der Wiener mit Blick auf Schuhmachers Formel-3-Titelgewinn von 2018 und den Formel-2-Gesamtsieg von 2020: «Ich mag Mick wirklich, ich mag seine Familie und wie sie ihre Kinder mit diesem berühmten Namen erzogen hat, und ich denke, dass er eine Chance verdient. Er hat in den Nachwuchsklassen Titel geholt, und das ist nicht einfach.»

«In den ersten Formel-1-Jahren kann es passieren, dass es nicht nach Wunsch läuft und dann stand er unter Druck, und das war natürlich auch nicht hilfreich», erklärt Wolff. «Die Formel 1 ist brutal. In gewisser Hinsicht wäre es vielleicht gut, ein Jahr Pause als Reservefahrer einzulegen, so wie es Daniel Ricciardo tut, um sich selbst neu zu bewerten und in eine bessere Position zu bringen, um einen besseren Platz zu finden.»

«Mick hat mich immer durch seine Persönlichkeit beeindruckt. Als ich ihn das erste Mal in seinem ersten Jahr in der Formel 3 in Hockenheim getroffen habe, war er einfach ein guter Mensch. Er hat die Formel 3 und die Formel 2 gewonnen, und das kam nicht von ungefähr», ergänzt der 50-Jährige.

WM-Schlussstand (nach 22 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 454 Punkte
02. Leclerc 308
03. Pérez 305
04. Russell 275
05. Sainz 246
06. Hamilton 240
07. Norris 122
08. Ocon 92
09. Alonso 81
10. Bottas 49
11. Ricciardo 37
12. Vettel 37
13. Magnussen 25
14. Gasly 23
15. Stroll 18
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 12
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. Latifi 2
21. De Vries 2
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 759 Punkte
02. Ferrari 554
03. Mercedes 515
04. Alpine 173
05. McLaren 159
06. Alfa Romeo 55
07. Aston Martin 55
08. Haas 37
09. AlphaTauri 35
10. Williams 8

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
7