Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Lando Norris: «Dieses Problem müssen wir lösen»

Von Agnes Carlier
Lando Norris

Lando Norris

McLaren-Pilot Lando Norris zeigte in diesem Jahr eine starke Leistung. Dennoch kam er nicht über den siebten WM-Rang hinaus. Das liegt vor allem an einem Problem, das er mit seinem GP-Auto hatte, erklärt er.

Lando Norris hat in diesem Jahr eine deutlich bessere Leistung gezeigt als sein bisheriger McLaren-Teamkollege Daniel Ricciardo. Während der Australier mit 37 Punkten und dem elften WM-Rang Vorlieb nehmen musste, schaffte es Norris, 122 Zähler zu sammeln und damit den siebten WM-Rang zu erobern.

Der junge Brite schaffte es auch im Qualifying-Duell gegen seinen routinierten Stallgefährten zu bestehen, 20 Mal konnte er sich vor dem 33-Jährigen zu qualifizieren. Nur zwei Mal schaffte es der achtfache Sieger an seinem Teamkollegen vorbei.

Dennoch hielt Norris unlängst im Gespräch mit «Formula1.com» fest: «Wenn ich an die Zeit vor der Saison denke, dann muss die Antwort auf die Frage, ob wir 2022 erreicht haben, was wir hätten erreichen sollen, nein lauten.» Auch mit Blick auf seinen Dienstwagen nimmt er kein Blatt vor den Mund.

Der 23-Jährige klagte: «Wenn ich einen neuen Reifensatz am Auto habe, dann sind wir sehr schnell. Aber wir zerstören die Reifen innerhalb von fünf, sechs Runden, und sobald die Vorderräder durch sind, fehlt uns eine halbe oder sogar eine Sekunde. Es geht also um die Charakteristik des Autos.»

Und Norris betonte: «Aber das Problem ist bekannt, wir haben leider schon seit Jahren damit zu kämpfen. Und nun liegt es an uns, diese Sorge aus der Welt zu schaffen.» Gleichzeitig beteuerte er, dass er vollstes Vertrauen in sein Team hat, und davon ausgeht, dass dieses Problem gelöst werden kann. «Ich glaube an McLaren, ich glaube an die Leute, mit denen ich arbeite, an das ganze Team. Aber die Zeit wird zeigen, wo wir stehen werden.»

WM-Schlussstand (nach 22 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 454 Punkte
02. Leclerc 308
03. Pérez 305
04. Russell 275
05. Sainz 246
06. Hamilton 240
07. Norris 122
08. Ocon 92
09. Alonso 81
10. Bottas 49
11. Ricciardo 37
12. Vettel 37
13. Magnussen 25
14. Gasly 23
15. Stroll 18
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 12
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. Latifi 2
21. De Vries 2
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 759 Punkte
02. Ferrari 554
03. Mercedes 515
04. Alpine 173
05. McLaren 159
06. Alfa Romeo 55
07. Aston Martin 55
08. Haas 37
09. AlphaTauri 35
10. Williams 8

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5