Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Adrian Newey über Sebastian Vettel: «Eine Legende»

Von Vanessa Georgoulas
Design-Genie Adrian Newey kennt Sebastian Vettel aus dessen Zeit bei Red Bull Racing. Auf den Deutschen, der in diesem Jahr seine letzte Formel-1-Saison bestritten hat, hält er grosse Stücke.

Bei Red Bull Racing leistet Adrian Newey seit Jahren mit seinen genialen Konstruktionen einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Teams. Der Brite arbeitete auch mit Sebastian Vettel zusammen, als dieser mit dem Rennstall aus Milton Keynes vier WM-Titel in Folge eroberte. Den Deutschen hat Newey in bester Erinnerung behalten, wie er in einem langen Interview erklärt, das am 21. Dezember in voller Länge auf «Red Bull TV» zu sehen ist.

Gefragt nach den ersten Eindrücken von Sebastian Vettel erklärt der 63-jährige Ingenieur: «Er ist eine Legende. Für jemanden, der kein gebürtiger Engländer ist, war sein Verständnis des englischen Humors, abgesehen von seiner Fähigkeit, sich an den englischen Humor zu erinnern und ihn nachzuahmen, unglaublich.»

Und Newey erinnert sich: «Er ging sehr methodisch vor, und er strengte sich sehr an. Wenn ihm ein Fehler unterlief, wollte er verstehen, wie es zu diesem Fehler kam, warum er ihn machte und was er besser machen konnte. Er machte nur sehr selten denselben Fehler zweimal.»

«Er verbrachte viel Zeit im Simulator, um unsere Theorien zu testen und herauszufinden, was wir erreichen müssen. Das hat uns von der technischen Seite her geholfen, das Auto zu verbessern», lobt der Aerodynamiker.

Auch Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner hat nur Gutes über Vettel zu sagen: «Sobald Sebastian diese Chance bekam, war klar, dass er ein herausragendes Talent ist. Er hat unglaublich hart gearbeitet und war unheimlich engagiert. Er hat keinen Stein auf dem anderen gelassen. Er war oft der Letzte im Ingenieurbüro am Ende eines Freitags oder Samstags.»

WM-Schlussstand (nach 22 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 454 Punkte
02. Leclerc 308
03. Pérez 305
04. Russell 275
05. Sainz 246
06. Hamilton 240
07. Norris 122
08. Ocon 92
09. Alonso 81
10. Bottas 49
11. Ricciardo 37
12. Vettel 37
13. Magnussen 25
14. Gasly 23
15. Stroll 18
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 12
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. Latifi 2
21. De Vries 2
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 759 Punkte
02. Ferrari 554
03. Mercedes 515
04. Alpine 173
05. McLaren 159
06. Alfa Romeo 55
07. Aston Martin 55
08. Haas 37
09. AlphaTauri 35
10. Williams 8

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
» zum TV-Programm
5