In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Eine Inspiration: Formel-1-Stars trauern um Ken Block

Von Otto Zuber
Ken Block wurde nur 55 Jahre alt

Ken Block wurde nur 55 Jahre alt

Die traurige Nachricht vom tödlichen Schneemobil-Unfall des Drift-Künstlers Ken Block hat die ganze Motorsport-Welt erschüttert. «Er war für uns alle eine Inspiration», erklärt FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem.

Der tödliche Schneemobil-Unfall von Drift-Star und Rallye-Fahrer Ken Block hat die ganze Motorsport-Szene schockiert. Nachdem der 2009er-Weltmeister Jenson Button auf das tragische Ereignis reagiert hat, haben sich auch Fahrer aus dem aktuellen Formel-1-Feld zum Tod des allseits beliebten Offroad-Piloten geäussert.

So erklärt etwa der zweifache Champion Fernando Alonso auf Instagram: «Er war eine Legende unseres Sports. Ruhe in Frieden!» Und auch Alpine-Pilot Esteban Ocon schreibt: «Wir haben heute eine Legende unseres Sports verloren. Vielen Dank, Ken, dass du deine Leidenschaft fürs Racing auf deine Art und Weise geteilt hast.»

McLaren-Aufsteiger Oscar Piastri teilt mit: «Ich habe es geliebt, seine Gymkhana-Videos zu schauen, Ruhe in Frieden.» Auch Williams-Rookie Logan Sargeant erklärt: «Ruhe in Frieden, Ken. Ich wuchs mit seinen Videos auf. Eine Legende.»

Mit einer längeren Stellungnahme hat Mohammed Ben Sulayem auf Twitter reagiert: «Ich bin zutiefst betroffen vom Ableben meines Freundes Ken Block. Er war eine Inspiration für uns alle und ein wahrer Gentleman unseres Sports. Die Gedanken und Gebete der FIA sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie und seinen Freunden. Ruhe in Frieden.»

«Ken Block war ein herausragender Fahrer, Entertainer und Unternehmer, aber vor allem war er ein freundlicher, umgänglicher, bescheidener Familienvater, der sich ausschliesslich darauf konzentrierte, das Beste für den Sport zu tun. Er war ein Vorbild für die Sportstars von heute. Wir haben einen wirklich talentierten Menschen verloren», ergänzt der FIA-Präsident.

Block zog sich tödliche Verletzungen zu, als er auf seinem Anwesen im Bundesstaat Utah im Schneemobil einen steilen Hang hochfuhr. Sein Gefährt kippte um und begrub den Fahrer unter sich. Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des 55-Jährigen Familienvaters feststellen. Der Rallye- und Rallyecross-Fahrer aus Kalifornien trat 2011 auch in der Rallye-WM an. Berühmt wurde er weltweit aber durch seine Videos als Drift-Künstler.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5