Donnelly fährt und fährt

Von Peter Hesseler
So sieht Martin Donnelly (l.) heute aus

So sieht Martin Donnelly (l.) heute aus

Der 1990 bei einem Unfall in Jerez schwer verletzte nordirische Pilot klettert am kommenden Wochenende in Goodwood erstmals ins Steuer seines Unfallwagens.

Martin Donnelly wird sich beim Goodwood Festival of Speed am kommenden Wochenende wieder ans Steuer eines Modells des Lotus 102 setzen, in dem er sich während des Qualifyings zum Spanien-GP 1990 in Jerez schwer verletzt hatte. Der Unfall beendete damals seine F1-Karriere.

Der Nord-Ire bestritt nur 13 GP und betätigte sich danach in verschiedenen Serien halb als Fahrer und halb als Teambesitzer, unter anderem in der Lotus Elise Trophy. Laut «Autosport»-Magazin (GB) gewann er dort am vorigen Wochenende in einem Evora beim britischen Lotus-Cup.

Wenn Donnelly antritt, wird es wie immer Applaus geben. Er holte nie einen WM-Punkt, wird aber wohl für immer für das Überleben seines Horrorcrashs verehrt werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5