Nach Skandal um FIA-Rennchef Masi: System bleibt

Von Mathias Brunner
​Nach dem kontroversen WM-Finale von Abu Dhabi 2021 zwischen Hamilton und Verstappen verliess Rennleiter Michael Masi den Autosport-Weltverband FIA. Er wurde durch ein Duo ersetzt. Und das bleibt so.

Der Autosport-Weltverband FIA verkündete am 17. Februar 2022: Formel-1-Rennleiter Michael Masi ist entmachtet. Masi hatte das Vertrauen vieler Wettbewerber verloren, nach dem kontroversen WM-Finale von Abu Dhabi 2021 zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen. In der langen Nacht von Abu Dhabi lief Einiges schief. Da konnte die FIA nicht einfach zur Tagesordnung übergehen.

Masi wurde von der FIA durch den Deutschen Niels Wittich und den Portugiesen Eduardo Freitas ersetzt. Im Juli bestätigte der Verband: Masi arbeite nicht weiter für die FIA und kehre nach Australien zurück. Im gleichen Monat enthüllte Michael Masi verstörende Details über Todesdrohungen.

Die Arbeit von Niels Wittich und Eduardo Freitas verlief nicht reibungslos: In Japan und Singapur tauchten Kranwagen neben der Bah auf, obschon sich noch Rennwagen auf der Bahn befanden; in Texas protestierte Haas gegen die Rivalen von Alpine und Red Bull Racing, doch es entstand ein Durcheinander um das korrekte Abwicklungsprozedere, denn die FIA informierte Haas falsch in Sachen Protestfristen.

Viele Fahrer haben 2022 betont, sie würden aus Gründen der Kontinuität lieber zurück zu einem Rennleiter. Aber das wird gemäss des FIA-Präsidenten Mohammed Ben Sulayem nicht passieren. Der 61-Jährige erklärte im Rahmen einer Medienrunde bei der Dakar-Rallye zu diesem Thema: «Es geht nicht, dass wir nur einen Rennleiter haben und uns auf ihn verlassen müssen. Schon gar nicht in der populärsten Rennserie. Was ist, wenn ihm etwas passiert? Wir stecken in einem Ausbildungsprozess für Rennkommissare und Rennleiter.»

Ben Sulayem geht nicht darauf ein, ob Niels Wittich und Eduardo Freitags auch 2023 als Formel-1-Rennleiter arbeiten werden.

Was Michael Masi angeht, so sagt der FIA-Chef: «Die FIA zu verlassen, war ganz alleine seine Entscheidung. Ich stand die ganze Zeit mit ihm in Kontakt. Damals sind Fehler passiert, und ich hatte den starken Eindruck, dass er nicht weitermachen wollte, vor allem vor dem Hintergrund von Hetze und Gift in den sozialen Netzwerken.»

«Das Gleiche ist im vergangenen Jahr der FIA-Rennkommissarin Silvia Bellot passiert, und auch ich selber erhielt Drohungen oder Forderungen, ich müsse gefälligst das Ergebnis von Abu Dhabi rückgängig machen. Ernst habe ich das nicht genommen. Was wir hingegen in Sorge betrachten – die Verrohung und das viel zu oft toxische Klima der sozialen Netzwerke. Hier müssen wir etwas unternehmen. Ich bin überzeugt: Wenn wir nicht versuchen, Hass im Internet entschlossen entgegenzutreten, dann entsteht ein Schaden, der nicht zu reparieren ist.»

Formel 1 2023

Präsentationen
06. Februar: Williams im Internet (nur Lackierung)
11. Februar: AlphaTauri in New York (nur Lackierung)
13. Februar: McLaren in Woking
13. Februar: Aston Martin in Silverstone
14. Februar: Ferrari in Maranello
16. Februar: Alpine in London

Wintertests
23. bis 25. Februar: Bahrain International Circuit

Formel-1-WM-Kalender
05.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
19.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
02.04. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
30.04. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku *
07.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
21.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
28.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
04.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
18.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
02.07. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg *
09.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
23.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
30.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa *
27.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
03.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
17.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
24.09. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
08.10. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha *
22.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin *
29.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
05.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos *
18.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
26.11. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

* Sprint-Format

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
6