Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lewis Hamilton: Härtester Gegner ist nicht GP-Pilot

Von Mathias Brunner
George Russell und Lewis Hamilton

George Russell und Lewis Hamilton

​Wen erachtet der siebenfache Formel-1-Champion Lewis Hamilton als seinen erbittertsten Rivalen? Überraschung: Es ist nicht Max Verstappen und auch nicht sein Mercedes-Stallgefährte George Russell.

Die alte Faustregel im Motorsport hat weiter Bestand: Der erste Gegner jedes Rennfahrers ist der eigene Stallgefährte. Da tat sich Formel-1-Superstar Lewis Hamilton 2022 schwer, wie der Vergleich mit dem 24-jährigen George Russell zeigt.

Lewis Hamilton gegen George Russell
Quali-Duelle: 13:9
Beste Rennrunden: 2:3
Top Ten-Platzierungen: 19:20
Top Five-Platzierungen: 15:19
Podestplätze: 9:8
Siege: 0:1
Rennduelle (nur bei Zielankünften): 9:10
Punkte: 240:275
WM-Ränge: 6. und 4.

Für die meisten Fans steht fest: Der härteste Gegner von Lewis Hamilton ist Max Verstappen. Ihr WM-Duell 2021 war atemberaubend, und auch 2022 sind sich der Engländer und der Niederländer ein paar Mal in die Quere gekommen.

In einem Video des Formel-1-Rennstalls Mercedes enthüllt nun der inzwischen 38-jährige Hamilton, wer wirklich sein unerbittlichster Gegner ist – und es handelt sich nicht um einen Grand-Prix-Piloten!

Der 103-fache GP-Sieger Hamilton erzählt, natürlich mit Augenzwinkern: «Ich spiele seit vielen Jahren das Computer-Spiel Gran Turismo, und manchmal in der Weihnachtszeit gehe ich anonym online und fahre dort gegen andere Gamer.»

Hamilton arbeitete vor einigen Jahren mit den Herstellern des Spiels Gran Turismo Sport zusammen, um den Spielern einen Blick hinter die Kulissen seiner Fahrtechnik zu erlauben. Er stellte sich auch für Interviews mit den Gamern zur Verfügung.

Lewis sagt nun weiter: «Das Lustige dabei ist – da war jetzt an den Feiertagen ein Teilnehmer, der mit meinem Namen auftauchte. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob unter LH, Lewis, Lewis GB oder etwas mit der 44, jedenfalls riss der mich ständig aus den Rennen! Ich fand das zum Kugeln, denn er hatte natürlich keine Ahnung, gegen wen er da angetreten ist.»

In Grossbritannien haben nun verschiedene Internetseiten diesen Gamer dazu aufgerufen, sich zu melden. Bislang ohne Erfolg.

Formel 1 2023

Präsentationen
06. Februar: Williams im Internet (nur Lackierung)
11. Februar: AlphaTauri in New York (nur Lackierung)
13. Februar: McLaren in Woking
13. Februar: Aston Martin in Silverstone
14. Februar: Ferrari in Maranello
16. Februar: Alpine in London

Wintertests
23. bis 25. Februar: Bahrain International Circuit

Formel-1-WM-Kalender
05.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
19.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
02.04. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
30.04. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku *
07.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
21.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
28.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
04.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
18.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
02.07. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg *
09.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
23.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
30.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa *
27.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
03.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
17.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
24.09. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
08.10. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha *
22.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin *
29.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
05.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos *
18.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
26.11. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

* Sprint-Format

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
4