Nico Hülkenberg (Haas): Eine ganz andere Perspektive

Von Adam Cooper
Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg

​Mit 35 Jahren und der Erfahrung von 181 WM-Läufen kehrt Nico Hülkenberg in die Formel-1-Startaufstellung zurück. Der Deutsche findet: «Die Pause hat mir gut getan. Aber mir fehlte der Kick.»

Eigentlich ist die Rückkehr von Nico Hülkenberg gar keine, denn der Emmericher war nie weg: Ende 2019 fand er in der Formel 1 keinen Arbeitgeber mehr für eine volle Saison, 2020 sprang er bei Racing Point für Sergio Pérez und Lance Stroll ein, als der Mexikaner und der Kanadier wegen Corona nicht einsatzfähig waren. 2022 das Gleiche beim inzwischen in Aston Martin umbenannten Rennstall aus Silverstone, dieses Mal als Reservist für Sebastian Vettel.

Mitte November 2022 stand fest: Rennstallbesitzer Gene Haas und Teamchef Günther Steiner ersetzen Mick Schumacher durch Hülkenberg, als Stallgefährte des Dänen Kevin Magnussen.

Hülkenberg, WM-Siebter von 2018, findet: «Ich kann nicht für andere Fahrer sprechen, aber mir hat die Pause gut getan. Die Saison 2019 lief nicht gut, und ich fühlte, dass ich eine Auszeit benötige. Manchmal kann es ganz hilfreich sein, mal einen Schritt zurück zu machen, da bekommst du eine ganz andere Perspektive.»

«Es ist so viel passiert in meinem Leben. Ich habe geheiratet, wir sind Eltern geworden. Gleichzeitig fühlte ich mich durch den Job des Ersatzfahrers nie abgehängt. Natürlich ist es ein ganz anderes Gefühl, wenn du nicht jeden Tag im Auto sitzt. Das war viel entspannter als das Tagesgeschäft des GP-Piloten. Aber je länger das dauerte, desto mehr merkte ich – mir fehlt dieser Kick.»

Hülkenberg hat in jeder Meisterschaft, in welcher er angetreten ist, den Titel geholt – ausser in der Formel 1. Um genau zu sein, gibt es keinen Fahrer, der so viele Grands Prix bestritten hat, ohne je auf dem Podest gestanden zu haben. Bereut der Le Mans-Sieger von 2015 etwas? «Nachher bist du immer schlauer», gibt Nico zur Antwort. «Gewiss, einige Dinge würde ich heute anders machen. Aber ich bin keiner, der über Vergangenem brütet.»

«Wenn du wie erwähnt diesen Schritt zurück getan hast und einen etwas anderen Blickwinkel erhältst, dann gibt es natürlich einige Dinge, die du anders machen wirst. Ins Detail will ich da nicht gehen, das ist mir zu persönlich. Fakt ist: Es gab einige verpasste Gelegenheiten, und die haben verhindert, dass mir der Schritt zu einem Top-Team gelungen ist.»

«Letztlich aber ist es so: Es hat gute Gründe, wieso mich Haas unter Vertrag nehmen wollte. Sie glauben, dass ich noch immer aus dem richtigen Holz geschnitzt bin.»

Formel 1 2023

Präsentationen
31. Januar: Haas F1 im Internet
03. Februar: Red Bull Racing in New York
06. Februar: Williams im Internet
07. Februar: Alfa Romeo in Zürich
11. Februar: AlphaTauri in New York
13. Februar: McLaren in Woking
13. Februar: Aston Martin in Silverstone
14. Februar: Ferrari in Maranello
15. Februar: Mercedes in Silverstone
16. Februar: Alpine in London

Wintertests
23. bis 25. Februar: Bahrain International Circuit

Formel-1-WM-Kalender
05.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
19.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
02.04. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
30.04. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku *
07.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
21.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
28.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
04.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
18.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
02.07. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg *
09.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
23.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
30.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa *
27.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
03.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
17.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
24.09. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
08.10. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha *
22.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin *
29.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
05.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos *
18.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
26.11. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

* Sprint-Format


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5