Ferrari: Neue Verträge mit Leclerc und Sainz auf Eis

Von Mathias Brunner
​Die Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz sind beide bis Ende 2024 unter Vertrag. Der neue Teamchef Fred Vasseur sieht keinen Anlass zur Eile für eine vorzeitige Vertragsverlängerung.

Das kam selbst für Ferrari überraschend: 2019 unterzeichnete der Monegasse Charles Leclerc einen Fünfjahresvertrag beim berühmtesten Rennstall der Welt, mit einer Laufzeit bis Ende 2024. Was Charles damals nicht wissen konnte – Ferrari musste am Motor Änderungen vornehmen, auf Befehl des Autosport-Weltverbands FIA, 2020 und 2021 blieben die Italiener ohne GP-Sieg.

Carlos Sainz wurde zur Saison 2021 hin Nachfolger von Sebastian Vettel. Sein Abkommen wurde im April 2022 vorzeitig verlängert, ebenfalls auf Ende 2024. Die Frage ist: Wie geht es dann weiter?

Viele Tifosi träumten davon, dass eines Tages Mick Schumacher wie sein Vater Michael für Ferrari fahren würde. Aber daraus wurde nichts. Der junge Schumacher schied aus der Ferrari-Akademie aus und ist heute Reservefahrer bei Mercedes-Benz.

Und Mattia Binotto, der davon gesprochen hatte, Schumacher zu befördern, ist inzwischen selber nicht mehr bei Ferrari, er wurde als Teamchef ersetzt durch Fred Vasseur.

Der Franzose zeigt in seinen ersten Tagen bei Ferrari Sinn für praktisches Handeln. Angesprochen auf die mittelfristige Besetzung von Ferrari sagt er: «Dieses Thema liegt derzeit bei uns nicht auf dem Tisch. Und es wäre gewiss kein guter Anfang der Arbeit hier gewesen, wenn wir mit den Fahrerverträgen begonnen hätten»

«Wir sind ganz darauf konzentriert, in der kommenden Saison die bestmöglichen Ergebnisse einzufahren. Was die Piloten angeht, so sehe ich das ein wenig wie bei einer Ehe – wenn die Partner happy sind, dann geht es weiter. Fahrerverträge haben derzeit keine Priorität. Das Verhältnis zu den Piloten ist gut, und wir haben genügend Zeit, um später darüber zu sprechen.»

Formel 1 2023

Präsentationen
31. Januar: Haas F1 im Internet
03. Februar: Red Bull Racing in New York
06. Februar: Williams im Internet
07. Februar: Alfa Romeo in Zürich
11. Februar: AlphaTauri in New York
13. Februar: McLaren in Woking
13. Februar: Aston Martin in Silverstone
14. Februar: Ferrari in Maranello
15. Februar: Mercedes in Silverstone
16. Februar: Alpine in London

Wintertests
23. bis 25. Februar: Bahrain International Circuit

Formel-1-WM-Kalender
05.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
19.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
02.04. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
30.04. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku *
07.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
21.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
28.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
04.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
18.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
02.07. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg *
09.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
23.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
30.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa *
27.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
03.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
17.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
24.09. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
08.10. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha *
22.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin *
29.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
05.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos *
18.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
26.11. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

* Sprint-Format

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
9