Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Christian Horner: «Gegner sind sehr konkurrenzfähig»

Von Vanessa Georgoulas
Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner sprach anlässlich der Team-Präsentation in New York über die anstehende Saison und verriet dabei auch, was er von Ferrari und Mercedes erwartet.

Red Bull Racing liess sich bei der Präsentation des neuen Dienstwagens von Champion Max Verstappen und Sergio «Checo» Pérez wie erwartet nicht in die Karten blicken. Der RB19, der in New York enthüllt wurde, glich verdächtig stark seinem Vorgänger – dem bisher erfolgreichsten GP-Auto aus Milton Keynes. Teamchef Christian Horner bestätigte denn auch: «Das Auto, das wir heute gezeigt haben, wird sich sicherlich von dem, das in Bahrain zum Test ausrückt, unterscheiden.»

Die Fans müssen sich also noch gedulden, bis die Formel-1-Rennställe am 23. Februar zum dreitägigen Vorsaison-Test ausrücken. Bei der Präsentation ging es vor allem um die neue Partnerschaft mit Ford, die für die neue Motorgeneration ab 2026 geschlossen wurde, betonte Horner. «Es ist etwas ganz Besonderes, hier in New York zu sein, um diese Partnerschaft zu verkünden», erklärte er noch vor der Enthüllung des GP-Autos.

Natürlich wurde Horner auch auf seine Erwartungen an die anstehende Saison angesprochen und der Brite erklärte: «Es wird eine unglaubliche Saison, denn unsere Gegner sind sicher nicht stehen geblieben. Wir erwarten, dass Ferrari konkurrenzfähig sein wird und auch Mercedes wird bei der Musik sein. Vielleicht kommt da auch das eine oder andere Team dazu, das grosse Fortschritte machen kann.»

«Zu diesem Zeitpunkt ist noch vieles offen. Wir fokussieren uns deshalb auf uns selbst und geben unser Bestes, und in Kürze werden wir in Bahrain alle Autos sehen und erkennen, ob wir etwas verpasst haben. Danach steht die 23-Rennen-Reise zwischen März und November an, und ich bin mir sicher, dass es Höhen und Tiefen geben wird. Aber ich denke, wir sind gut aufgestellt. Und ich hoffe, dass wir den Schwung mit aus dem vergangenen Jahr mitnehmen werden», fügte Horner an.

Die Konstanz werde besonders wichtig sein, erklärte der 49-Jährige weiter. «Wir haben im vergangenen Jahr mit 17 Siegen in 22 Rennen und den Triumphen in zwei der drei Sprints ein neues Niveau erreicht. Beide Fahrer haben eine phänomenale Performance abgeliefert und wir müssen in diesem Jahr wieder unser Bestes geben, denn die Gegner, gegen die wir kämpfen, sind unglaublich konkurrenzfähig. Aber wir freuen uns, nach einem guten Winter wieder auf die Strecke zu gehen. Denn wir konnten unsere Batterien aufladen und jeder ist nun bereit, die Rennen in Angriff zu nehmen.»

Formel 1 2023

Präsentationen
03. Februar: Red Bull Racing in New York
06. Februar: Williams im Internet (nur Lackierung)
07. Februar: Alfa Romeo Racing in Zürich
11. Februar: AlphaTauri in New York (nur Lackierung)
13. Februar: McLaren in Woking
13. Februar: Aston Martin in Silverstone
14. Februar: Ferrari in Maranello
15. Februar: Mercedes in Silverstone
16. Februar: Alpine in London

Wintertests
23. bis 25. Februar: Bahrain International Circuit

Formel-1-WM-Kalender
05.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
19.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
02.04. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
30.04. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku*
07.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
21.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
28.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
04.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
18.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
02.07. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg*
09.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
23.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
30.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa*
27.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
03.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
17.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
24.09. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
08.10. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha*
22.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin*
29.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
05.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos*
18.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
26.11. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

* Sprint-Format

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo.. 29.04., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo.. 29.04., 23:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo.. 29.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5