Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Toto Wolff: «Einer der schlechtesten Tage»

Von Vanessa Georgoulas
Mercedes-Teamchef Toto Wolff

Mercedes-Teamchef Toto Wolff

Obwohl das Mercedes-Duo Lewis Hamilton und George Russell den GP in Bahrain in den Punkten beendete, fasste Teamchef Toto Wolff sichtlich enttäuscht zusammen: «Das war überhaupt nicht gut.»

Es hatte sich schon während der Bahrain-Testfahrten in der Vorwoche abgezeichnet und auch die Trainings auf dem Wüstenkurs liessen befürchten: Vor dem Mercedes-Team liegt noch viel Arbeit, um wieder den Anschluss an die Spitze zu finden. Das Rennergebnis fiel so gesehen gar nicht einmal so schlecht aus: Lewis Hamilton wurde Fünfter, George Russell kam als Siebter ins Ziel.

Dennoch seufzte Teamchef Toto Wolff: «Das war einer der schlechtesten Tage im Racing, es war überhaupt nicht gut, denn uns fehlt es einfach an Tempo. Aber das hat sich schon bei den Tests gezeigt. Und Aston Martin ist wirklich schnell unterwegs, sie haben den dritten Platz verdient.»

Über den Erzrivalen Red Bull Racing sagte der Wiener: «Sie sind auf einem anderen Planeten.» Und er gestand: «Das schmerzt, denn sie sind so weit voraus, das erinnert mich an unsere besten Jahre, als wir noch eine Sekunde vor allen anderen waren. Aber das ist die Messlatte und wir müssen einen Schritt nach dem anderen nehmen, um zurückzuschlagen. Und ich bin mir sicher: Wir können das auch.»

Gleichzeitig dämpfte er die Erwartungen der Beobachter und Fans, die ihre Hoffnungen auf das nächste Update, das für das Imola-Rennen geplant ist, setzen: «Es braucht da sicherlich etwas viel Radikaleres, als die Hoffnung auf eine Verbesserung um drei Zehntel.»

Bahrain-GP, Bahrain International Circuit

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:33:56,736 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +11,987 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +38,637
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, +48,052
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +50,977
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +54,502
07. George Russell (GB), Mercedes, +55,873
08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1:12,647 min
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +1:13,753
10. Alex Albon (T), Williams, +1:29,774
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1:30,870
12. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde
13. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1 Runde
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1 Runde
16. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1 Runde
17. Lando Norris (GB), McLaren, +2 Runden
Out
Esteban Ocon (F), Alpine, Aufgabe
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Motorschaden
Oscar Piastri (AUS), McLaren, Elektrikschaden

WM-Stand (nach 1 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 25 Punkte
02. Pérez 18
03. Alonso 15
04. Sainz 12
05. Hamilton 10
06. Stroll 8
07. Russell 6
08. Bottas 4
09. Gasly 2
10. Albon 1
11. Tsunoda 0
12. Sargeant 0
13. Magnussen 0
14. De Vries 0
15. Hülkenberg 0
16. Zhou 0
17. Norris 0
18. Ocon 0
19. Leclerc 0
20. Piastri 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 43 Punkte
02. Aston Martin 23
03. Mercedes-Benz 16
04. Ferrari 12
05. Alfa Romeo 4
06. Alpine 2
07. Williams 1
08. AlphaTauri 0
09. Haas 0
10. McLaren 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10