Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Andrew Shovlin (Mercedes): «Rückstand ist riesig»

Von Vanessa Georgoulas
Andrew Shovlin weiss: «Wir haben jetzt ein paar Tage Zeit, um uns neu zu formieren und uns vor Saudi-Arabien zu verbessern»

Andrew Shovlin weiss: «Wir haben jetzt ein paar Tage Zeit, um uns neu zu formieren und uns vor Saudi-Arabien zu verbessern»

Der leitende Mercedes-Ingenieur Andrew Shovlin sprach nach dem Formel-1-Saisonauftakt in Bahrain Klartext. Er weiss: Nicht nur Red Bull Racing, auch Aston Martin und Ferrari sind derzeit schneller.

Das Mercedes-Duo Lewis Hamilton und George Russell schaffte es beim ersten Formel-1-Rennen der neuen Saison auf dem Wüstenkurs von Bahrain in die Punkte. Hamilton kreuzte die Ziellinie als Fünfter, sein Teamkollege Russell musste sich mit dem siebten Platz begnügen. Natürlich reicht das nicht, um die ehrgeizigen Ziele des Werksteams zu erfüllen.

Entsprechend nüchtern fiel die Rennbilanz von Teamchef und Geschäftsführer Toto Wolff aus. Auch der leitende Streckeningenieur Andrew Shovlin sagte: «Das war ein sehr schwieriger Sonntag. Der Rückstand zu Red Bull Racing ist riesig, und Aston Martin und Ferrari liegen ebenfalls vor uns. Es ist klar, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben.»

«Wir müssen uns einen Plan zurechtlegen, um uns schnell zu verbessern. Denn uns fehlt es insgesamt an Grip, und auf einer Strecke mit hohem Reifenabbau wie dieser konnten unsere Piloten nicht angreifen», betonte der Brite.

«Es ist ermutigend zu sehen, wie das Team an einem Strang zieht und wie gut die Fahrer zusammenarbeiten», tröstete sich Shovlin, erklärte aber im gleichen Atemzug: «Es ist allerdings schon die zweite Saison, in der wir mit einem Rückstand gestartet sind, und wir machen uns keine Illusionen, dass dies für unser Team nicht akzeptabel ist.»

«Wir haben jetzt ein paar Tage Zeit, um uns neu zu formieren und uns vor Saudi-Arabien zu verbessern. Wir werden hart arbeiten, um sicherzustellen, dass das nächste Rennen ein besseres wird als dieses Wochenende», versprach der 49-Jährige mit Blick auf den zweiten Saisonlauf in Dschidda.

Bahrain-GP, Bahrain International Circuit

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:33:56,736 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +11,987 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +38,637
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, +48,052
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +50,977
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +54,502
07. George Russell (GB), Mercedes, +55,873
08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1:12,647 min
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +1:13,753
10. Alex Albon (T), Williams, +1:29,774
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1:30,870
12. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde
13. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1 Runde
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1 Runde
16. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1 Runde
17. Lando Norris (GB), McLaren, +2 Runden
Out
Esteban Ocon (F), Alpine, Aufgabe
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Motorschaden
Oscar Piastri (AUS), McLaren, Elektrikschaden

WM-Stand (nach 1 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 25 Punkte
02. Pérez 18
03. Alonso 15
04. Sainz 12
05. Hamilton 10
06. Stroll 8
07. Russell 6
08. Bottas 4
09. Gasly 2
10. Albon 1
11. Tsunoda 0
12. Sargeant 0
13. Magnussen 0
14. De Vries 0
15. Hülkenberg 0
16. Zhou 0
17. Norris 0
18. Ocon 0
19. Leclerc 0
20. Piastri 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 43 Punkte
02. Aston Martin 23
03. Mercedes-Benz 16
04. Ferrari 12
05. Alfa Romeo 4
06. Alpine 2
07. Williams 1
08. AlphaTauri 0
09. Haas 0
10. McLaren 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5