Das MotoGP-Rennen in Jerez im Live-Ticker

Esteban Ocon nach 3 Strafen: «Nicht unser Tag»

Von Vanessa Georgoulas
Esteban Ocon musste im Bahrain-GP gleich drei Strafen hinnehmen

Esteban Ocon musste im Bahrain-GP gleich drei Strafen hinnehmen

Esteban Ocon erlebte zum Formel-1-Saisonauftakt in Bahrain ein Rennen zum Vergessen. Gleich drei Strafen warfen den Alpine-Piloten zurück. Am Ende musste er einen Ausfall hinnehmen.

16 Rennrunden vor dem Fallen der Zielflagge war der Bahrain-GP für Esteban Ocon gelaufen. Das Ende des ersten Kräftemessens der Saison war sinnbildlich für das ganze Rennen, das für ihn bereits mit einer unliebsamen Berührung mit Lando Norris’ McLaren in der zweiten Kurve nicht nach Wunsch begonnen hatte.

Dabei wurde die linke Frontflügel-Endplatte am Alpine beschädigt, weshalb der Franzose in den ersten 15 Rennrunden gleich zwei Mal an die Box fuhr. Das nächste Ärgernis für ihn war die 5-sec-Zeitstrafe, die er kassierte, weil er sich in der Startaufstellung nicht richtig eingereiht hatte. Und weil das Team die Strafe nicht richtig absolvierte, musste er erneut eine Zwangspause einlegen – diesmal brummten ihm die Regelhüter 10 Sekunden Wartezeit an der Box auf.

Zu guter Letzt wurde Ocon dann auch noch mit einer weiteren 5-sec-Strafe belegt, weil er in der Boxengasse zu schnell unterwegs gewesen war. Hinterher seufzte er: «Das war nicht unser Tag. Leider haben wir zu viele operative Fehler gemacht, normalerweise sind wir bei diesen Dingen stark. Aber diesmal lief alles schief. Wir müssen nun alles analysieren«, seufzte er.

Teamchef Otmar Szafnauer räumte unumwunden ein: «Wir müssen auf Estebans Seite besser werden und sicherstellen, dass sich das nicht wiederholt. Das waren zwei intensive Wochen für das Team in Bahrain und nun freuen wir uns darauf nach Viry und Enstone zurückzukehren und alles zu analysieren, bevor es dann weiter nach Dschidda geht. Dort wollen wir eine deutlich bessere Leistung zeigen.»

Bahrain-GP, Bahrain International Circuit

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:33:56,736 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +11,987 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +38,637
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, +48,052
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +50,977
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +54,502
07. George Russell (GB), Mercedes, +55,873
08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1:12,647 min
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +1:13,753
10. Alex Albon (T), Williams, +1:29,774
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1:30,870
12. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde
13. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1 Runde
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1 Runde
16. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1 Runde
17. Lando Norris (GB), McLaren, +2 Runden
Out
Esteban Ocon (F), Alpine, Aufgabe
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Motorschaden
Oscar Piastri (AUS), McLaren, Elektrikschaden

WM-Stand (nach 1 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 25 Punkte
02. Pérez 18
03. Alonso 15
04. Sainz 12
05. Hamilton 10
06. Stroll 8
07. Russell 6
08. Bottas 4
09. Gasly 2
10. Albon 1
11. Tsunoda 0
12. Sargeant 0
13. Magnussen 0
14. De Vries 0
15. Hülkenberg 0
16. Zhou 0
17. Norris 0
18. Ocon 0
19. Leclerc 0
20. Piastri 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 43 Punkte
02. Aston Martin 23
03. Mercedes-Benz 16
04. Ferrari 12
05. Alfa Romeo 4
06. Alpine 2
07. Williams 1
08. AlphaTauri 0
09. Haas 0
10. McLaren 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So.. 28.04., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5